Themenschwerpunkt

Ludwigshafen

Die deutsche Stadt am Rhein ist die größte Stadt der Pfalz und gehört zum Bundesland Rheinland-Pfalz. Der Chemiekonzern BASF hat seinen Sitz in Ludwigshafen.

Mehr anzeigen

Investitionen im Ausland Vietnam lockt deutsche Unternehmen – aber ist das wirklich besser als China?

Unternehmen suchen nach Alternativen zu Produktionsstandorten in China – und entdecken Vietnam. Warum das Land als verlängerte Werkbank dient und es trotzdem nicht mit China mithalten kann.
von Hendrik Varnholt

Einstiger Top-Forscher „Die Bayer-Manager trafen einsame Beschlüsse“

Klaus Grohe hat für Bayer ein wichtiges Medikament erfunden – und musste dennoch jahrzehntelang um Anerkennung kämpfen. Sein Fall, meint Grohe, stehe stellvertretend für all das, was bis heute schiefläuft in Leverkusen.
von Jürgen Salz

Standortkrise Zeit, dass sich was dreht

Nichts wächst in Deutschland so stark wie die Sehnsucht nach einem Comeback des Standorts. Doch die Politik kann sie bisher einfach nicht stillen.
von Max Haerder, Henryk Hielscher und Cordula Tutt

Chemie Gewinneinbruch bei BASF: Ein Warnzeichen für die gesamte Branche

BASF-Chef Martin Brudermüller übergibt den Konzern in schweren Turbulenzen, insbesondere China macht Probleme. Nachfolger Markus Kamieth hat voraussichtlich ein herausforderndes Einstiegsjahr vor sich.
von Nele Antonia Höfler

Wasserstoffleitung Wie viel Wasserstoffnetz braucht Deutschland wirklich?

Der Pipelinebetreiber Gascade kündigt den Aufbau einer Wasserstoffleitung durch Deutschland an. Derweil säht eine Studie Zweifel an den deutschen Pipeline-Plänen. Kommt die Wasserstoff-Wende langsamer als gedacht?
von Andreas Menn

Geldanlage Die Lieblingsaktien der Deutschen im Check

Deutsche Anleger investieren am liebsten in der Heimat – aber auch drei US-Riesen sind in ihren Depots stark vertreten. Viele der 15 beliebtesten Aktien haben noch Luft nach oben.
von Philipp Frohn, Marlon Bonazzi, Frank Doll, Julia Groth, Felix Petruschke, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Chemiebranche Das ist der neue BASF-Chef Markus Kamieth

Anders als der aktuelle Konzernchef Martin Brudermüller gilt Markus Kamieth nicht als großer Redner, dafür als besserer Zuhörer. Was die Chinapläne des Konzerns angeht, sind sich die beiden Manager einig.
von Nele Antonia Höfler

Industrie Asienchef Markus Kamieth wird BASF-Vorstandsvorsitzender

Seit 1999 arbeitet Markus Kamieth für BASF. Nach einer steilen Karriere steht er künftig an der Spitze des weltgrößten Chemiekonzerns. Dabei war Kamieth nicht der einzige Favorit für den Posten.

Digitales Städteranking Das sind Deutschlands digitalste Städte

Schnelles Netz? Smarte Ämter? Deutschland muss aufholen bei der Digitalisierung. Doch es gibt auch Pioniere. Ein exklusives WiWo-Ranking kürt die digitalsten Städte der Republik.
von Sonja Álvarez und Thomas Kuhn

Chemieindustrie Was hinter dem BASF-Konzernumbau steckt

Gewerkschaft und Betriebsrat reagieren alarmiert auf den BASF-Konzernumbau. Die Kommunikation zeigt, wie tief die Gräben zwischen Vorstand und Arbeitnehmervertretern in Ludwigshafen mittlerweile sind.
von Nele Antonia Höfler
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns