Themenschwerpunkt

Luxemburg

Das Großherzogtum Luxemburg ist eine Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. Luxemburg ist Mitglied der EU sowie der Eurozone und bildet gemeinsam mit den Niederlanden und Belgien die Benelux-Union.

Mehr anzeigen

Medienkonzern Bertelsmann lässt Callcenter-Fusion von Majorel platzen

Rückschlag für Bertelsmann-Chef Thomas Rabe: Aus der geplanten Großfusion mit dem Konkurrenten Sitel wird nichts. Offenbar gab es Streit mit den Eigentümern, der Milliardärsfamilie Mulliez.

Seenotrettung im Mittelmeer EuGH: Italien darf Rettungsschiffe nicht grundlos kontrollieren

Staaten müssen laut dem Gerichtshof einen belastbaren Grund für ihre Kontrolle haben. Im Urteil betonen die Richter auch die Pflicht zur Seenotrettung.

Energierat EU-Länder einigen sich auf schnelleren Ausbau erneuerbarer Energie

Um die Klimaziele der EU zu erreichen, haben sich die zuständigen Minister auf neue Regeln verständigt. Nun steht noch die Entscheidung des EU-Parlaments aus.

Verdacht auf Geldwäsche Deutsche Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Geldwäsche gegen Libanons Zentralbankchef

Fünf Immobilien in Deutschland und Frankreich sowie Bankkonten wurden beschlagnahmt. Ermittelt wird gegen fünf Verdächtige, inklusive Zentralbankchef Riad Salameh.

Übernahme Deutsche Börse übernimmt Luxemburger Fondsdatenmanager Kneip

Der Fondsdatenmanager soll bis Ende März Teil der Deutschen Börse werden. Die Übernahme lege den Grundstein für den Aufbau eines führenden Fondsdaten-Hubs.

Mediengruppe RTL will Kroatien-Geschäft verkaufen

Die RTL-Gruppe will sich aus Kroatien zurückziehen, das Medienunternehmen CME das Geschäft übernehmen. Ob der Deal zustande kommt, hängt von den Regulierungsbehörden ab.

Urteil EuGH: Macht von Polens Justizminister ist unvereinbar mit EU-Recht

In Polen ist der Justizminister auch Generalstaatsanwalt. So kann er Richter an höhere Strafgerichte abordnen und eine solche Abordnung beenden. Das verstoße gegen EU-Recht, so die Richter.

DSGVO Datenschutz-Strafe von 746 Millionen Euro für Amazon in Luxemburg

Die Behörde sieht bei Amazon Verstöße gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung. Der US-Konzern weist das zurück und will in Berufung gehen.

Rechtsprechung Landesbank Baden-Württemberg gewinnt Verfahren am EuGH

Bei den Banken sind die steigenden Beiträge zum Einheitlichen Abwicklungsfond unbeliebt. Die LBBW hat in der Sache nun vor dem EuGH einen Sieg erreicht.

Freytags-Frage Wie sollen die parteinahen Stiftungen reguliert werden?

Ab der zweiten Legislaturperiode steht parteinahen Stiftungen eine staatliche Finanzierung zu, also möglicherweise auch bald der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung. Muss das System also überdacht werden?
Kolumne von Andreas Freytag
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns