Themenschwerpunkt

Luxemburg

Das Großherzogtum Luxemburg ist eine Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. Luxemburg ist Mitglied der EU sowie der Eurozone und bildet gemeinsam mit den Niederlanden und Belgien die Benelux-Union.

Mehr anzeigen

Medienbericht Amazon droht EU-Strafe von mehr als 425 Millionen Dollar

Luxemburgs Behörde CNPD schlägt einem Medienbericht zufolge eine hohe Strafe gegen Amazon vor. Es wäre die bislang höchste Strafe wegen Datenschutzverstößen in der EU.

Onlinehändler EU-Gericht: Amazon hat nicht von unerlaubten Steuervorteilen in Luxemburg profitiert

Die Richter haben den Beschluss der EU-Kommission gekippt: Demnach sollte das Land von dem Konzern Millionen Steuern plus Zinsen nachfordern.

Immobilienverwalter Corestate Capital bekommt neuen Unternehmenschef

Der derzeitige Corestate-Unternehmenschef verlässt Ende des Jahres auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Ab 2021 übernimmt Klaus Schmitt seinen Posten.

Urteil EuGH: Pauschale Vorratsdatenspeicherung ist unzulässig

Nach Auffassung der Luxemburger Richter ist eine flächendecke Speicherung der Daten nicht zulässig. Ausnahmen seien aber möglich.

Nahverkehr Luxemburg macht öffentliche Verkehrsmittel erstmals gratis

Der großangelegte Plan für die Verkehrswende in Luxemburg kommt in Gang: Ab sofort ist der ÖPNV gratis nutzbar. Parallel steckt das Land Milliarden in die Infrastruktur.

Eurozone Inflation steigt dritten Monat in Folge

Das Statistikamt in Luxemburg hat die Verbraucherpreise aus Januar bekannt gegeben. Der Anstieg der Inflation wurde schon von den Analysten erwartet.

ÖPNV Luxemburg macht Bahn und Bus als erstes Land kostenlos

Mehr Wachstum, mehr Menschen, mehr Verkehr: Das kleine Luxemburg arbeitet an einer großen Verkehrswende. In Kürze können Menschen dort schon mal kostenlos Bus und Bahn fahren.

Waffenhersteller Heckler & Koch steht vor Übernahme durch Luxemburger Finanzholding

CDE will die Mehrheit an dem Waffenhersteller bekommen. Hinter der Finanzholding steht der französische Investor Nicolas Walewski.

Piaggio Vespa-Hersteller scheitert mit Klage gegen Modell aus China

Der Roller von Piaggio und das Fahrzeug von Zhejiang vermitteln laut EU-Gericht einen unterschiedlichen Gesamteindruck. Es bestehe keine Verwechslungsgefahr.

Liberale Sozialphilosophie Maximale Toleranz für Andersdenkende!

Echte Toleranz respektiert auch den Gegner. Es ist nichts gewonnen, wenn man sich nur gegenseitig bescheinigt, über die Meinung des anderen empört zu sein. Die liberale Sozialphilosophie zeigt Wege aus der Moralfalle.
Gastbeitrag von Stefan Kooths
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns