Themenschwerpunkt

Macht - anders!

Natascha Hoffner und Jeannine Budelmann schreiben im Wechsel über Frauen und Karriere sowie Führungsfragen.

Mehr anzeigen

Macht – anders! Zahlen sind Motivationskiller

Viele Manager führen ihre Belegschaft über KPIs – in der Hoffnung, dass die richtigen Nummern in der Exceltabelle sie schon antreiben. Das ist dumm. Denn um Mitarbeiter zu motivieren, kommt es auf etwas ganz anderes an.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht – anders! Glasfaser: Wir schauen in die Röhre

Der Glasfaserausbau in Deutschland ist langsam und viel zu kompliziert. Da hilft es auch nicht, wenn das Rohr schon im Boden liegt.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht – anders! Hinterfragt alte Wahrheiten!

Für Unternehmer ist es ein enorm emotionaler Schritt, die eigene Firma zu verkaufen. Ich habe ihn gewagt – und habe etwas gelernt, das sich selbst jene Unternehmer zu Herzen nehmen sollten, die nicht verkaufen.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht - anders! Macht's wie Hansi Flick!

Steigende Preise, strapazierte Lieferketten, schwindende Absatzmärkte: Unternehmer und Unternehmerinnen haben derzeit eine Menge auf dem Tisch. Wer in diesem Chaos Erfolg haben will, findet Hilfe auf dem Fußballplatz.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht – anders! Das ist der wahre Genderwahnsinn

Manager sollen Unternehmen immer stärker wertebasiert führen. Dumm nur, dass diese Werte meistens von Männern definiert sind – und viel zu holzschnittartig für den Arbeitsalltag sind.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht – anders! Ein Perfect Match am Arbeitsmarkt

In den USA haben während der Pandemie Millionen Menschen den Job gewechselt. Diese enorme Wechselbereitschaft hängt nun auch hierzulande wie ein Damoklesschwert über den Betrieben. Dabei könnten beide Seiten profitieren.
Kolumne von Natascha Hoffner

Macht anders! Schluss mit den Dresscodes!

Vorschriften, wie wir uns zu welchem Anlass zu kleiden haben, sind nicht nur furchtbar kompliziert. Sie stellen vor allem Frauen im Alltag vor ungeahnte Probleme. Höchste Zeit also, sich von ihnen zu verabschieden!
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht anders Im Netzwerk sind noch Plätze frei

„Die hat es geschafft“, denken wir insgeheim, wenn eine Managerin eine Führungsposition erobert, einen Preis gewinnt oder unzählige Social-Media-Follower hat. Doch die Top-Listen fördern auch ungesundes Konkurrenzdenken.
Kolumne von Natascha Hoffner

Macht anders! Spitzenblatt mit Damen? Die öffentliche Darstellung von Unternehmerinnen ist unausstehlich

Verfehlte Wortspiele über Frauen sterben nicht aus. Schlimmer noch: Vielen mächtigen Männern fehlt nach wie vor die Einsicht, warum das ein Problem ist.
Kolumne von Jeannine Budelmann

Macht - anders! Führt endlich die Impflicht ein!

Von Montag an soll es nun die 3G-Regel auch am Arbeitsplatz gelten. Das neue Gesetz wirft Fragen auf, statt Antworten zu geben – und macht uns Unternehmer richtig wütend.
Kolumne von Jeannine Budelmann
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns