WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mainz

Die kreisfreie Hauptstadt von Rheinland-Pfalz liegt am westlichen Rheinufer und ist zugleich größte Stadt des Bundeslandes. Mit Wiesbaden bildet Mainz ein länderübergreifendes Doppelzentrum.

Mehr anzeigen

Pillen der Hoffnung Diese Firmen entwickeln die wirksamsten Anti-Omikron-Medikamente

Weltweit liefern Pharmakonzerne Medikamente gegen das Coronavirus. Eine aktuelle Analyse zeigt: Nicht alle Präparate helfen gegen die Omikron-Variante. Ein deutscher Kandidat gilt als Geheimtipp.
von Jürgen Salz

Chaos um Corona-Tests „Bei kostenlosen PCR-Tests betreiben wir im Grunde schon eine Triage“

Mehr und mehr Menschen verlangen einen PCR-Test. Doch viele Betreiber lehnen kostenlose Tests ab – trotz roter Corona-Warn-App. Ihr Angebot: kostenpflichtige PCR-Tests, oft zu Fantasiepreisen. Dürfen die das?
von Stephan Knieps

Bundespräsidenten-Wahl Linke stellt Gerhard Trabert als eigenen Kandidaten auf

Die Linke stellt den Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert als Kandidaten für die Wahl des Bundespräsidenten auf. Trabert soll gegen Amtsinhaber Steinmeier antreten.

Solarisbank Jetzt lieben Kriminelle auch diese Bank

Die Solarisbank gilt als Hoffnungsträger unter den deutschen Finanz-Start-ups. Doch Aussagen von Ermittlern zeigen, dass Verbrecher die Konten missbrauchen. Lässt das Geldhaus die Täter zu lange gewähren?
von Lukas Zdrzalek

Corona-Medikament Erst der Impfstoff, jetzt die Pille: Warum Pfizer bei Corona alle abhängt

Mit Biontech hat Pfizer den wirksamsten Coronaimpfstoff entwickelt. Nun hat die Bundesregierung eine Million Packungen der Corona-Pille des Konzerns gekauft. Pfizer hat die Konkurrenz abgehängt – auch dank Donald Trump.
von Julian Heißler und Jürgen Salz

Lars Klingbeil und Volker Wissing „Wir können uns nicht selbst Fesseln anlegen“

Das Ampel-Spitzengespräch: Verkehrs- und Digitalminister Volker Wissing und SPD-Chef Lars Klingbeil über Impfpflicht und Planungsturbo, das Vorbild Biontech und den Standort Deutschland.
Interview von Max Haerder und Sonja Álvarez

Coronapandemie Handel wirbt für bundesweite „Bändchenlösung“ beim Einkauf

Im Einzelhandel gilt seit neustem die 2G-Regel. Um die Kontrollen zu erleichtern, wirbt der Handel in Deutschland nun für eine „Bändchenlösung“.

Inflation „Der Anpassungsprozess an höhere Benzinpreise wird schmerzhaft“

Wenn die Inflation anzieht, werden die Forderungen nach Preisstopps lauter – so auch beim Benzinpreis. Warum Politiker den Kampf gegen die steigenden Energiepreise nur verlieren können, erklärt der Ökonom Hanno Beck.
Interview von Tina Zeinlinger

Städteranking 2021 Das sind die besten Städte für Familien

Kitas, Ärzte, Sicherheit: Das Städteranking der WirtschaftsWoche sagt, wie die deutschen Großstädte bei für Familien wichtigen Indikatoren abschneiden.
von Anja Holtschneider

Wissenschaft im Koalitionsvertrag „Wir schaffen hier Sonderwirtschaftszonen wie um Oxford“

Thomas Sattelberger hat den Koalitionsvertrag für die FDP mit verhandelt und erklärt, was die Wissenschaft nun erwartet.
Interview von Thomas Stölzel
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns