WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mainz

Die kreisfreie Hauptstadt von Rheinland-Pfalz liegt am westlichen Rheinufer und ist zugleich größte Stadt des Bundeslandes. Mit Wiesbaden bildet Mainz ein länderübergreifendes Doppelzentrum.

Mehr anzeigen

Abgasskandal Rheinland-Pfalz reicht Klage gegen VW ein

Nach Baden-Württemberg hat nun auch Rheinland-Pfalz Klage gegen Volkswagen eingereicht. Dabei geht es um 121 Fahrzeuge, die vom Abgasskandal des Autobauers betroffen sind.

Deutscher Hoffnungsträger Biontech, das Amazon der Biotech-Branche?

Bei Biotech-Medikamenten spielen deutsche Unternehmen bislang eine untergeordnete Rolle. Das will das Mainzer Unternehmen Biontech ändern – und hat bereits einen großen, internationalen Pharmakonzern überzeugt.
von Jürgen Salz

Teilzeit ist die neue Vollzeit Wie Sie Ihre Stunden ohne großes Risiko reduzieren

Premium
Bald tritt das Brückenteilzeitgesetz in Kraft. Vereinfacht heißt das: So einfach und risikolos war der Schritt zu weniger Arbeit noch nie.
von Kristin Schmidt

Diesel Kommunalverband: Flickenteppich an Fahrverboten „grotesk“

2018 war auch das Jahr der Diesel-Urteile. Die fielen unterschiedlich aus. Der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen spricht von einer „grotesken Situation“. Die Schuldigen dafür sieht er nicht in den Kommunen.

Wo Reisende besser nicht einsteigen Die Horrorstrecken der Deutschen Bahn

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn hat ein gravierendes Pünktlichkeitsproblem. Auf einzelnen Strecken ist fast jeder Zug verspätet. Wo es gut läuft und wo nicht.
von Christian Schlesiger

Eilantrag der DUH abgelehnt Vorerst keine Diesel-Fahrverbote in Frankfurt

Der hessische Verwaltungsgerichtshof hat Zweifel an der Notwendigkeit von Dieselfahrverboten in Frankfurt. Die ursprünglich ab Februar 2019 angeordneten Verbote bleiben bis zur Prüfung des Urteils ausgesetzt.

Teilzeit Diese Chefs arbeiten erfolgreich mit weniger als 100 Prozent

Premium
Karriere in Teilzeit? Geht nicht, sind viele Menschen überzeugt. Drei Beispiele aus ganz Deutschland und unterschiedlichen Branchen zeigen das Gegenteil. Das beste daran: Teilzeit zu testen wird 2019 sogar einfacher.
von Kristin Schmidt

„Mehr Wasser unter dem Kiel“ Binnenschiffer wollen unabhängiger vom Wetter werden

Das extreme Niedrigwasser hat 2018 Engpässe im deutschen Wasserstraßen-Netz deutlich gemacht. Die Binnenschiffer wollen unabhängiger vom Wetter werden und fordern, dringend notwendige Projekte endlich anzupacken.

Vermieter werden Reich mit Mietshäusern

Premium
Mietshäuser, auch Zinshäuser genannt, versprechen ihrem Besitzer sichere Einnahmen und Wertzuwachs. Doch in Großstädten sind sie zu teuer. Günstiger geht es noch in der Provinz. Wo der Kauf noch lohnt, worauf es ankommt.
von Martin Gerth

Studie Reiche ticken anders

Wer wird Millionär? Laut einer neuen Studie sind zumindest die Reichen in Deutschland emotional stabiler, leistungsorientierter und narzisstischer veranlagt.
von Daniel Rettig
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns