WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mainz

Die kreisfreie Hauptstadt von Rheinland-Pfalz liegt am westlichen Rheinufer und ist zugleich größte Stadt des Bundeslandes. Mit Wiesbaden bildet Mainz ein länderübergreifendes Doppelzentrum.

Mehr anzeigen

Impfstoff-Entwicklung Das Sanofi-Desaster – und warum auch andere versagten

Premium
Frankreichs Pharmariese Sanofi ist ein erfahrener Impfstoffhersteller. Sein Vakzin sollte die Welt retten. Die EU vertraute dem Konzern – und wurde enttäuscht. Ein Blick auf die Ursachen für Europas verpatzten Impfstart.
von Sonja Álvarez, Karin Finkenzeller, Jürgen Salz und Silke Wettach

Kampf gegen Corona Kühne + Nagel übernimmt Logistik des Moderna-Impfstoffs

Der Logistikkonzern hat den Zuschlag für die weltweite Verbreitung und Lagerung des Impfstoffs erhalten. In den USA kommt ein Wettbewerber zum Zug.

Bär, Dreyer, Dröge Auf diese (Wirtschafts-) Politikerinnen sollten Sie 2021 achten

Wer ist gerade einmal etwas mehr als 100 Tage im Amt, geht der Union aber schon gehörig auf die Nerven? Welche Wirtschaftspolitikerin sollte man unbedingt auf dem Zettel haben? Eine Auswahl zum Jahresauftakt.
von Benedikt Becker und Max Haerder

Evonik, Rentschler und Co. Was im Corona-Impfstoff steckt – und wer daran mitverdient

Premium
Die EU hat den Corona-Impfstoff von Biontech zugelassen. Von der Produktion profitieren auch andere deutsche Unternehmen: Darunter sind Mittelständler ebenso wie große Chemiekonzerne.
von Jürgen Salz

Fragen & Antworten EU erteilt Zulassung für den Biontech-Impfstoff – wie geht es weiter?

Nach Weihnachten beginnen in Deutschland und der EU Impfungen mit dem Präparat von Biontech/Pfizer. Wissenschaft und Politik sehen die Chance auf ein Ende der Pandemie. Wie schnell kann das gehen?

Deutsche Jungunternehmen im Corona-Jahr Vier Start-ups, die von Corona profitieren – und vier, die besonders leiden

Premium
Corona ließ einige Geschäftsmodelle implodieren, andere erfuhren eine unerwartete Nachfrage. Das gilt auch für Start-ups: Vier Jungunternehmen, die in der Krise durchstarteten und vier, die vor Herausforderungen stehen.
von Theresa Rauffmann, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Schlesiger und Stephan Knieps

Coachhub, Sharpist und Co. Boom neuer Plattformen: Coaching für alle

Bisher sind individuelle Persönlichkeitstrainings dem oberen Management vorbehalten. Doch gleich drei Start-ups wollen digitale Formate in die Breite tragen. Mitten in der Pandemie fließt gerade viel Geld in die Idee.
von Steffen Ermisch

ePuzzler Computer rekonstruiert Banknoten – Bundesbank setzt neue Technik ein

Bislang mussten die Teile beschädigter Geldscheine per Hand zusammengesetzt werden. Eine weltweit einmalige Technologie soll das jetzt ändern.

Corona-Impfstoff Diese Deutsche hat den Biontech/Pfizer-Impfstoff in den USA freigegeben

Nachdem das Weiße Haus mächtig Druck auf die Arzneimittelbehörde FDA ausgeübt hatte, wurde der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer dort nun zugelassen. Zuständig dafür: eine deutsche Biologin.

Jörg Kukies Der „Bazooka“-Erfinder und sein Wirecard-Schatten

Premium
Vom Goldman-Chef zum Staatssekretär: Jörg Kukies ist der Vordenker der Corona-Rettungspolitik und die stille Macht hinter Finanzminister Olaf Scholz. Beide eint ihr Gestaltungswille – und ein Risiko namens Wirecard.
von Daniel Goffart
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns