WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mainz

Die kreisfreie Hauptstadt von Rheinland-Pfalz liegt am westlichen Rheinufer und ist zugleich größte Stadt des Bundeslandes. Mit Wiesbaden bildet Mainz ein länderübergreifendes Doppelzentrum.

Mehr anzeigen

United Internet und das 5G-Netz Funk oder stirb

Premium
Neben Telekom, Vodafone und Telefónica will United Internet ein eigenes 5G-Funknetz aufbauen. Risiken und Kosten sind enorm – aber Gründer Ralph Dommermuth bleibt nichts anderes übrig.
von Jürgen Berke

Feinstaub und Fahrverbote Der Auspuff ist das geringste Gesundheitsrisiko

Wie wird die Luft sauberer? Brisante Erkenntnisse über die Gesundheitsgefahren von Feinstaub geben der Debatte neue Nahrung: Hauptverantwortlich ist nicht der Straßenverkehr.
von Stefan Reccius

Alarmierende Feinstaub-Studie „Der Diesel ist nicht das Problem“

Bislang stritten Gegner und Verfechter von Fahrverboten darum, wie schädlich Stickoxide sind. Dabei ist das eigentliche Problem offenbar Feinstaub – und die gesundheitlichen Folgen schlimmer als angenommen.
Interview von Stefan Reccius

Industriekonzern Chemikalie aus BASF-Stammwerk in den Rhein gelaufen

Eine Chemikalie ist in der Kläranlage des BASF-Stammwerks in Ludwigshafen in „erhöhter Konzentration“ festgestellt worden und auch in den Rhein gelaufen. Von einer Gefährdung für Wasserorganismen geht BASF nicht aus.

Steigende Rundfunkgebühr So sehr stecken ARD und ZDF in der Sackgasse

Premium
Die Gebühren für ARD und ZDF drohen wieder zu steigen. Dabei gäbe es Wege, den teuersten Rundfunk der Welt besser und günstiger zu machen. Doch die Länder scheuen Reformen.
von Peter Steinkirchner

Falschgeld? Nein, danke! Daran erkennen Sie gefälschte Geldscheine

563.000 Scheine Falschgeld wurden 2018 aus dem Verkehr gezogen. Das ist weniger als zuvor, doch die Fälschungen werden raffinierter. Wer sich schützen will, sollte drei Tipps beachten.
von Mark Fehr

Abgasskandal Rheinland-Pfalz reicht Klage gegen VW ein

Nach Baden-Württemberg hat nun auch Rheinland-Pfalz Klage gegen Volkswagen eingereicht. Dabei geht es um 121 Fahrzeuge, die vom Abgasskandal des Autobauers betroffen sind.

Deutscher Hoffnungsträger Biontech, das Amazon der Biotech-Branche?

Bei Biotech-Medikamenten spielen deutsche Unternehmen bislang eine untergeordnete Rolle. Das will das Mainzer Unternehmen Biontech ändern – und hat bereits einen großen, internationalen Pharmakonzern überzeugt.
von Jürgen Salz

Teilzeit ist die neue Vollzeit Wie Sie Ihre Stunden ohne großes Risiko reduzieren

Premium
Bald tritt das Brückenteilzeitgesetz in Kraft. Vereinfacht heißt das: So einfach und risikolos war der Schritt zu weniger Arbeit noch nie.
von Kristin Schmidt

Diesel Kommunalverband: Flickenteppich an Fahrverboten „grotesk“

2018 war auch das Jahr der Diesel-Urteile. Die fielen unterschiedlich aus. Der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen spricht von einer „grotesken Situation“. Die Schuldigen dafür sieht er nicht in den Kommunen.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns