Themenschwerpunkt

Management

Wie Manager am besten organisieren, Mitarbeiter fördern und Produkte vermarkten. Trends aus der Unternehmensführung, die Entscheider kennen sollten.

Mehr anzeigen

Innovationen „Oft ist wahrhaftig agiles Arbeiten karrieregefährdend“

Deutschland fehlt es an Innovationskraft – auch weil sich viele Unternehmen ans etablierte Geschäft klammern. Transformationsexperte Christian Schwedler rät zu mehr Mut und erklärt, wie die 70/20/10-Formel helfen kann.
Interview von Nina Jerzy

Pharmakonzern Weniger Manager erwünscht: Umstrukturierung bei Bayer im vollen Gange

Nach dem Abgang seines glücklosen Vorgängers hat bei Bayer inzwischen der Amerikaner Bill Anderson das Sagen. Der will den unter Druck stehenden Konzern verändern, um bessere Zeiten einzuleiten.

Sprengers Spitzen Mütter ab 45 sind die besten Führungskräfte

Unternehmen sollten vorrangig Mütter zu Führungskräften machen, denn sie können Management und Leistung organisieren. Doch es gibt einen Dämpfer.
Kolumne von Reinhard Sprenger

WiWo-Topkanzleien Die renommiertesten Anwälte für Compliance und Wirtschaftsrecht

Lange Zeit zähmten Führungskräfte Betriebsräte mithilfe hoher Löhne. Wer das heute noch tut, riskiert hohe Strafen. Manager steuern jetzt gegen.
von Claudia Tödtmann

Meta-Jahreszahlen Die fetten Jahre im Valley sind vorbei – zumindest für die Angestellten

Schlanker werden. Mit diesem Slogan leitete Meta-Chef Mark Zuckerberg vor 15 Monaten eine Entlassungswelle im Silicon Valley ein, die Schule machte. Nur ein Wachstumssektor widersteht dem Trend zur Kündigung.
von Matthias Hohensee

Stunden reduzieren Gelte ich beim Wunsch nach Teilzeit als unmotiviert?

Wer seine Arbeitsstunden reduzieren will, fürchtet häufig die Reaktion der Vorgesetzten. Doch das muss nicht sein. So tappen Sie nicht in die Teilzeitfalle.
von Anja Henningsmeyer

Weltwirtschaftsforum Das sind meine sechs Lehren aus Davos für 2024

Fünf Tage lang traf sich die Weltelite in Davos und sprach über eine Welt, die immer mehr verlernt zu kooperieren. Ein „Heiliger Gral“ wurde nicht gefunden. Einige interessante Lektionen gibt es dennoch.
von Horst von Buttlar

Saori Dubourg Kann die ehemalige BASF-Vorständin ihre Stärken in Österreich ausspielen?

Lange wurde die ehemalige BASF-Vorständin als potenzielle Nachfolgerin von Martin Brudermüller gehandelt. Stattdessen verließ Saori Dubourg das Unternehmen im vergangenen Jahr überraschend. Jetzt hat sie einen neuen Job.
von Nele Antonia Höfler

WEF in Davos Die Welt zieht weiter, und wir? Schmoren, jammern, nörgeln

Inflation, Energie, Geopolitik: Die Probleme der Weltwirtschaft sind in Davos bekannt. Deutschland hingegen hadert mit eigenen Problemen. Doch während die Welt nach vorne blickt, jammern die Deutschen nur. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck holt neue Finanzchefin von Siemens

Eva Scherer wird ab April neues Vorstandsmitglied und soll das Finanz-Ressort verantworten. Zuletzt war sie für den Bereich Investor Relations bei Siemens zuständig.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns