Themenschwerpunkt

Mannheim

Als bekannte Universitätsstadt gehört Mannheim zum Regierungsbezirk Karlsruhe in Baden-Württemberg. In der heutigen Großstadt rollte das erste Automobil von Erfinder Carl Benz über die Straßen.

Mehr anzeigen

Marlene Engelhorn Warum eine Millionen-Erbin ihr Vermögen einem Bürgerrat überantwortet

Marlene Engelhorn ist Millionen-Erbin, doch will sie das Geld nicht behalten. Ein Bürgerrat soll über die Verwendung von über 25 Millionen Euro entscheiden. Hauptaufgabe soll aber nicht die Verteilung dieses Geldes sein.
Interview von Clara Thier

Geldanlage Was die Manager der besten Technologiefonds kaufen

Die US-Schwergewichte geben an der Börse den Ton an. Wie sich die besten Manager des Technologiefonds-Rankings vor einem Stimmungsumschwung an den Märkten schützen.
von Heike Schwerdtfeger

Auswandern Tschüss, Deutschland!

Energiekosten, Steuern, Bürokratie – viele Unternehmer und Talente wollen nur noch weg. Ihre Gründe. Ihre Perspektiven. Ihre Ziele.
von Sophie Crocoll, Konrad Fischer, Leonard Knollenborg und Felix Petruschke

Festgeld, Anleihen, Fonds Solide 3,2 bis spekulative 10,3 Prozent: Hier können sich Anleger hohe Zinsen sichern

Die Zinsen werden sinken – aber keiner weiß, wann genau. Mit Festgeld, Anleihen und Fonds können sich Anleger auf unterschiedliche Szenarien vorbereiten.
von Philipp Frohn, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Taylor Swift Swiftonomics: So funktioniert die erfolgreichste Ich-AG der Welt

Taylor Swift ist die erfolgreichste Sängerin der Gegenwart. Und sie hat ein Vermarktungsimperium aufgebaut, das die Musikwelt noch lange prägen wird. Das ist ihr Erfolgsgeheimnis.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Jan Lutz, Nell Rubröder und Clara Thier

Haushaltskürzungen Bahn streicht Neubaupläne

Nach den Kürzungen im Haushalt stampft die Deutsche Bahn ihre Neubauprojekte quasi komplett ein. Experten warnen daher vor massiven Schäden für die Wirtschaft.

Fed Keine Zinswende: US-Notenbank hält an Leitzins fest

Im Kampf gegen die Inflation hatte die Fed die Zinsen in teils großen Schritten erhöht. Nun belässt sie den Leitzins zum vierten Mal in Folge unverändert auf hohem Niveau.

Deutsche Bahn „Der Bund soll als offensiver Eigentümer auftreten“

Die Bahn startet ihr neues Mammutprojekt mitten in einer Streikwoche. Der Bundesbeauftragte für die Schiene, Michael Theurer, spricht über schmerzhafte Kürzungen, die Streiks und seinen Blick auf die Zukunft.
Interview von Max Biederbeck

Forderung des MediaMarkt-Saturn-Chefs Von anderen Ländern lernen: Das verändern verkaufsoffene Sonntage

Mediamarkt-Saturn-Chef Wildberger fordert, dass Geschäfte auch Sonntag öffnen. Studien über die Folgen solcher Freigaben zeigen: Tatsächlich profitiert die Branche - aber vor allem eine Gruppe von Händlern. 
von Leonard Frick und Dennis Pesch

Geldpolitik Die Zinswende kommt, aber anders als gedacht

Märkte und Politik hoffen, dass die Notenbanken 2024 die Zinsen senken und so die Wirtschaft beleben. Das Risiko dabei: Die Inflation ist noch nicht besiegt.
von Bert Losse, Malte Fischer und Silke Wettach
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns