Themenschwerpunkt

Marco Buschmann

Marco Buschmann ist ein deutscher Politiker und wurde am 1. August 1977 in Gelsenkirchen geboren. Der FDP-Politiker ist seit dem 8. Dezember 2021 Bundesminister der Justiz im Kabinett Scholz.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Marco Buschmann.

Mehr anzeigen

Verwaltung Regelungsdichte in Deutschland nimmt immer mehr zu

Mittelständler, die über umfangreiche Berichtspflichten klagen. Konzerne, die Produktion ins Ausland verlagern. Die deutsche Bürokratie wird immer mehr zum Standortnachteil.

Wohnkrise „Die Krise ist tiefer, als die Baugenehmigungs-Zahlen zeigen“

In der Ampel ist erneut ein heftiger Zwist um den richtigen Weg in der Wohnkrise ausgebrochen. Die Immobilienweisen liefern in ihrem Frühjahrsgutachten jetzt neue Zahlen, die die Zankerei noch schlimmer machen könnten.
von Max Biederbeck und Philipp Frohn

Blockade der FDP Sinnloser Streit ums Lieferkettengesetz? „Es wird so oder so Standard werden“

Die FDP blockiert das Lieferkettengesetz und argumentiert, sie schütze deutsche Unternehmen. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten widerspricht: Die FDP schade den Unternehmen.
Interview von Stephan Knieps

Darüber solltet ihr mal schreiben | #18 Warum blockiert die FDP das EU-Lieferkettengesetz?

Das Lieferkettengesetz soll Menschenrechte wahren und die Umwelt schützen. Wieso also sträubt sich die FDP dagegen?
von Clara Thier

Umstrittenes EU-Projekt Die FDP stoppt das Lieferkettengesetz in letzter Minute

Zu teuer, zu bürokratisch, rechtswidrig: Die FDP torpediert die EU-Lieferkettenrichtlinie und nennt dafür zehn Gründe. Die WirtschaftsWoche dokumentiert die Argumente.
von Christian Ramthun

Handel EU-Lieferkettengesetz könnte an Deutschland scheitern

Die EU will ein Lieferkettengesetz beschließen, durch welches große Unternehmen bestraft werden könnten, wenn sie beispielsweise von Kinderarbeit profitieren. Das könnte jetzt ausgerechnet an Deutschland scheitern.

Erneute Niederlage wegen Hass-Postings Wie viele Urteile gegen Meta braucht es noch, bis der Konzern reagiert?

Erneut hat ein Gericht den Meta-Konzern verpflichtet, Betroffene von Hass und Hetze besser zu schützen. Was das von der Grünenpolitikerin Renate Künast angestrengte Verfahren für andere Opfer bedeutet – und was nicht.
von Thomas Kuhn

Elementarschäden Braucht Deutschland eine Pflichtversicherung gegen Hochwasser?

Viele Menschen sind nicht gegen Naturkatastrophen versichert. Woran das liegt und warum Ökonomen zufolge Staatshilfen langfristig nicht weiterhelfen.
von Jan Lutz

Klima-Aktivisten Deshalb fordert Lufthansa 740.000 Euro von der „Letzten Generation“

Monatelang legten Klima-Aktivisten immer wieder Flughäfen lahm. Europas größte Airline-Gruppe will nun Schadenersatz. Um welche Fälle es geht und was Verkehrsminister Volker Wissing dazu sagt.

Wohnungen Baut sie doch einfach!

Der Wohnungsbau steckt tief in der Krise: Unter dem Titel „Einfacher bauen“ fordert die Branche nun endlich Reformen. Und macht in einem neuen Gutachten konkrete Vorschläge.
von Felix Petruschke
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns