Themenschwerpunkt

Mario Centeno

Mario Centeno ist der Vorsitzende der Euro-Gruppe. Nachdem der Ökonom seit November 2015 im portugiesischen Parlament vertreten war, trat Centeno 2018 als Nachfolger von Jeroen Dijsselbloem den Vorsitz der Euro-Gruppe an. Seit 2014 ist er zudem Sonderberater der Bank von Portugal.

Mehr anzeigen

Geldpolitik Centeno (EZB): Bald Voraussetzungen für Kursumkehr der EZB gegeben

Der portugiesische Notenbankchef Mario Centeno erwartet, das es bald Bedingungen geben wird, unter denen die EZB die Zinsen wieder senken könnte.

Portugal Notenbank: Gouverneur Centeno hat Ethik-Regeln eingehalten

Centeno wurde kurz als neuer Regierungschef gehandelt. Er lehnte ab, dennoch könnte laut Ethik-Ausschuss das Image der Bank leiden.

Geldpolitik EZB-Ratsmitglied Kazimir: Wahrscheinlich keine weitere Zinsanhebung mehr

Der Notenbankchef der Slowakei begrüßt die jüngste Inflationsentwicklung. Der Leitzins habe seine Höhepunkt voraussichtlich erreicht – man müsse aber noch weitere Daten abwarten.

Geldpolitik Portugals Notenbankchef hält EZB-Zinserhöhungskurs für abgeschlossen

Die Finanzmärkte gehen mittlerweile davon aus, dass die EZB den Schlüsselsatz in diesem Jahr nicht weiter erhöhen wird. Auch Portugals Notenbankchef sieht keinen Bedarf mehr für weitere Erhöhungen.

Geldpolitik EZB-Direktorin Schnabel sieht kaum Spielraum für kleinere Zinsschritte

Isabel Schnabels Einschätzung zufolge ist der Spielraum für eine Verlangsamung der Zinsanpassung begrenzt. Damit stellt sich die EZB-Direktorin gegen die Rufe mehrerer Euro-Wächter.

Geldpolitik EZB-Rat Centeno argumentiert für kleineren Zinsschritt im Dezember

Der portugiesischen Notenbankchef hat sich am Montag gegen eine weitere Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte ausgesprochen. Innerhalb der EZB gibt es unterschiedliche Meinungen.

Geldpolitik EZB-Vize: Konjunkturschwäche und Zinswende könnte auch Banken treffen

Am Montag sagte die EZB-Präsidentin Lagarde, sie rechne mi einer erheblichen wirtschaftlichen Abschwächung. Dennoch stellt die EZB weitere Zinserhöhungen in Aussicht.

Geldpolitik Portugals Notenbankchef warnt vor vorschnellen Entscheidungen zur Inflation

Mario Centeno warnt davor geldpolitische Maßnahmen zu ergreifen, die den Konjunkturzyklus verschlimmern könnten. Die Inflation werde sich verlangsamen.

Geldpolitik Portugals Notenbankchef: Konkrete Zielvorgaben für Renditen nur schwer umsetzbar

Soll die EZB in der Geldpolitik auch die Möglichkeit konkreter Renditeziele für Anleihen ins Auge fassen? Der portugiesischen Notenbankchef ist skeptisch.

EU-Finanzminister Ire Donohoe wird überraschend neuer Chef der Eurogruppe

Der irische Finanzminister setzte sich gegen zwei Mitbewerber durch. Die spanische Wirtschaftsministerin Calviño galt als Favoritin auf die Nachfolger des Portugiesen Centeno.
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns