Themenschwerpunkt

Mario Draghi

Mario Draghi ist ein italienischer Wirtschaftswissenschaftler und seit dem 1. November 2011 Präsident der Europäischen Zentralbank, der gemeinsamen Währungsbehörde der Mitgliedstaaten der Europäischen Währungsunion. Er spielte eine zentrale Rolle bei der Beruhigung der Finanzmärkte nach der Finanzkrise.

Mehr anzeigen

Italien Mario Draghi übersteht Vertrauensfrage im Parlament

Die Mehrheit der italienischen Abgeordneten hat für den neuen Ministerpräsidenten gestimmt. Auch die zweite Abstimmung dürfte Draghi ohne Probleme schaffen.

Italien Mario Draghi trifft am Abend Staatschef Sergio Mattarella

Um 19 Uhr wird Mario Draghi beim Staatspräsidenten Sergio Mattarella erwartet. Dort könnte er das Angebot annehmen, eine Regierung zu bilden.

Regierungskrise Ex-EZB-Chef Draghi soll in Italien neue Regierung bilden

Der ehemalige Notenbankchef soll das Land aus der politischen Krise führen: Präsident Sergio Mattarella hat Draghi mit der Regierungsbildung beauftragt.

Notenbank EZB-Chefsprecherin Graeff wechselt zur Credit Suisse

EZB-Kommunikationschefin Christine Graeff fängt zum Jahresanfang 2021 bei der Großbank Credit Suisse an. Sie wird die Notenbank Ende September verlassen.

Ehemaliger EZB-Chef Draghi erhält Bundesverdienstkreuz – „Deutschland einen großen Dienst getan“

Frank-Walter Steinmeier würdigt den langjährigen Präsidenten der Europäischen Zentralbank. Kritiker sehen darin einen „Schwarzen Freitag“ für die Sparer.

Auszeichnung Ehemaliger EZB-Chef Draghi soll Bundesverdienstkreuz erhalten

Mario Draghi hat die europäische Währungsunion erfolgreich durch die Schuldenkrise geführt. Dafür wird er nun vom deutschen Bundespräsidenten geehrt.

Geldpolitik EZB-Notenbanker Rehn verteidigt jüngste Beschlüsse der Euro-Notenbank

Finnlands Notenbank-Chef sieht keine ökonomische Alternative zur ultralockeren Geldpolitik. Der frühere EU-Kommissar bekräftigte zudem eine Warnung.

Europäische Zentralbank Euro-Finanzminister empfehlen Fabio Panetta als Mitglied des EZB-Direktoriums

Mit dem Ende der Amtszeit von Mario Draghi sitzt kein Italiener mehr im EZB-Führungsgremium. Doch dieser Bruch der Tradition wird nur von kurzer Dauer sein.

Geldpolitik Weidmann präzisiert Kritik an EZB-Entscheidung

Bundesbankpräsident Weidmann hat seine seine kritische Haltung zu den Anleihenkäufe der EZB bekräftig. Eine Deflationsgefahr sei nicht zu erkennen.

Notenbank Draghi-Kritikerin Lautenschläger tritt als EZB-Direktoriumsmitglied zurück

Mehr als zwei Jahre vor dem regulären Ende ihrer Amtszeit verlässt die Deutsche ihren Posten. Lautenschläger hatte sich zuletzt gegen den Kurs von EZB-Chef Draghi gewandt.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns