WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Markus Blume

Der CSU-Politiker Markus Blume wurde 1975 in München geboren und übernahm im März 2018 das Amt des CSU-Generalsekretärs von Andreas Scheuer. Im Jahr 2008 wurde er erstmals in den Bayrischen Landtag gewählt.

Mehr anzeigen

Wahlergebnis Wahlsieg der CDU in Sachsen-Anhalt

Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet: Die CDU von Reiner Haseloff bleibt überraschend klar stärkste Kraft im Magdeburger Landtag – und hält die AfD auf Abstand. Nun gibt es neue Koalitionsoptionen.

Baerbock will höhere Benzinpreise So teuer ist der deutsche Sprit im Europavergleich

Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock fordert 16 Cent mehr pro Liter Benzin ab 2023. Dabei liegen die deutschen Benzinpreise schon jetzt auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren. So sieht das im Rest Europas aus.
von Sina Osterholt

Kritik Merz meldet „erhebliche Zweifel“ an Baerbocks Kanzlerfähigkeiten an – und beklagt CDU-Austritte

Der CDU-Politiker sieht in der Grünen Baerbock eine „sehr ernsthafte Gegnerin“. Während es an der CDU-Basis brodelt, verzeichnet die CSU einen Zulauf an neuen Mitgliedern.

Entscheidung in der Union Laschet wird Kanzlerkandidat und verspricht „zentrale Rolle“ für Söder

Zwölf Stunden nach dem klaren CDU-Beschluss gratuliert CSU-Chef Söder Armin Laschet zur Kanzlerkandidatur. Der wiederum verspricht Söder, er werde eine „zentrale Rolle für die Zukunft der Bundesrepublik“ spielen.

Maskenaffäre Bayerns Ex-Justizminister Sauter hat alle Parteiämter abgegeben

Der bayerische Landtagsabgeordnete Alfred Sauter kündigte an, sein Landtagsmandat ruhen zu lassen. Die Vorwürfe der Korruption weist er zurück.

Corona-Management Jens Spahn – Abstieg eines Superstars

Gesundheitsminister Jens Spahn ging tatkräftig in die Coronakrise. Jetzt werden sein Image und große Versprechen zum Problem.
von Daniel Goffart und Cordula Tutt

Lobbyismus CSU-Abgeordneter Zech legt Bundestagsmandat nieder

CSU-Politiker Tobias Zech legt wegen möglicher „Interessenkollisionen“ sein Bundestagsmandat nieder. Er soll die Partei eines nordmazedonischen Politikers beraten haben.

Masken-Affäre Ex-Landesminister Sauter weist Vorwürfe in Maskenaffäre zurück

Der ehemalige CSU-Politiker soll laut Medienberichten bis zu eine Million Euro bei Maskengeschäften verdient haben. Sauter bestreitet die Vorwürfe.

FDP-Wahlerfolge Erst feiern, dann Gratwanderung

Die FDP ist wieder gefragt. Nach den guten Ergebnissen bei den Landtagswahlen betont Parteichef Lindner offensiv die Eigenständigkeit seiner Partei. Eine ziemlich mutige Strategie.
von Benedikt Becker

Affäre um Corona-Schutzmasken Blume: Nüßlein aus CSU ausgetreten

In der Affäre um die Corona-Schutzmasken zieht Georg Nüßlein Konsequenzen. Er ist aus der CSU ausgetreten, teilte Generalsekretär Markus Blume mit. Die CSU fordert sogar noch mehr vom Bundestagsabgeordneten.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns