Themenschwerpunkt

Markus Blume

Der CSU-Politiker Markus Blume wurde 1975 in München geboren und übernahm im März 2018 das Amt des CSU-Generalsekretärs von Andreas Scheuer. Im Jahr 2008 wurde er erstmals in den Bayrischen Landtag gewählt.

Mehr anzeigen

Masken-Affäre Ex-Landesminister Sauter weist Vorwürfe in Maskenaffäre zurück

Der ehemalige CSU-Politiker soll laut Medienberichten bis zu eine Million Euro bei Maskengeschäften verdient haben. Sauter bestreitet die Vorwürfe.

FDP-Wahlerfolge Erst feiern, dann Gratwanderung

Die FDP ist wieder gefragt. Nach den guten Ergebnissen bei den Landtagswahlen betont Parteichef Lindner offensiv die Eigenständigkeit seiner Partei. Eine ziemlich mutige Strategie.
von Benedikt Becker

Affäre um Corona-Schutzmasken Blume: Nüßlein aus CSU ausgetreten

In der Affäre um die Corona-Schutzmasken zieht Georg Nüßlein Konsequenzen. Er ist aus der CSU ausgetreten, teilte Generalsekretär Markus Blume mit. Die CSU fordert sogar noch mehr vom Bundestagsabgeordneten.

Corona-Pandemie Start der kostenlosen Tests wohl nicht überall - Wer ist schuld?

Am Montag sollen die Tests verfügbar sein - doch es gibt Probleme. SPD und CSU machen den Bund und vor allem Spahn verantwortlich. Andere widersprechen.

Gesetzesentwurf Kanzleramt blockiert Anspruch auf Homeoffice

Arbeitsminister Hubertus Heil will ein Recht auf Homeoffice gesetzlich verankern. Doch das Kanzleramt hält den Entwurf nicht für abstimmungsfähig.

Wahlrecht Giffey, Esken und Habeck fordern Wahlrecht ab 16 Jahren

In Deutschland dürfen Menschen ab 18 Jahren wählen. Einige Politiker wollen noch jüngeren Leuten mehr Verantwortung geben – doch es gibt auch skeptische Stimmen.

Parteien CDU und SPD verlieren Mitglieder – Starker Zuwachs für Grüne

Während die Grünen, FDP, CSU und AfD einen Mitgliederzuwachs verzeichnen können, gehen die Zahlen bei den beiden Volksparteien deutlich zurück. Auch die Linke verliert.

Bundeskabinett Söder ist offen für Austausch der CSU-Bundesminister

CSU-Chef Markus Söder hält an seiner Forderung nach einer Kabinettsumbildung fest. Dafür will er auch über die Besetzung der CSU-Bundesminister reden.

Walter-Borjans und Esken GroKo-Kritiker werden neue SPD-Parteichefs

Die SPD-Mitglieder haben Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Sie stehen der schwarz-roten Bundesregierung kritisch gegenüber und wollen gar den Koalitionsvertrag neu verhandeln.

Große Koalition Niedersachsens Ministerpräsident Weil für GroKo-Verbleib

Sowohl Stephan Weil von der SPD als auch CDU-Generalsekretär Ziemiak sprechen sich für die GroKo aus – und fordern die Fokussierung auf Sachthemen.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns