WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Markus Söder

Der CSU-Politiker Markus Söder wurde 1967 in Nürnberg geboren und ist amtsführender Ministerpräsident des Freistaates Bayern. Seit 1994 gehört er dem Bayerischen Landtag an und gilt als CSU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in 2018.

Mehr anzeigen

Maut, Raser, Bahn Die fünf größten Baustellen des Andreas Scheuer

Als Maut-Minister wird Andreas Scheuer wohl irgendwann in den Geschichtsbüchern stehen. Dabei kämpft er noch an ganz anderen Fronten. Ein Überblick.
von Benedikt Becker

„Weiße Flecken“ in Deutschland Kann Scheuers neue Behörde das Funkloch-Problem in den Griff bekommen?

Premium
Eine neue Behörde soll Funklöcher schließen, hofft die CSU. Opposition und SPD fürchten hingegen ein Bürokratiemonster, das für immer bleibt.
von Benedikt Becker

Ruf des Geldes Wie CIA, US-Militär und Nasa deutsche Start-ups in die USA locken

Premium
Den chinesischen Abwerbeversuch des deutschen Hightech-Start-ups Mynaric stoppte Berlin gerade erst. Doch das größere Problem sind die USA. Sie werben gezielt deutsche Weltraum-Start-ups ab. Es droht ein Ausverkauf.
von Thomas Stölzel

Notwendige Reformen Die Agenda jenseits von Corona

Premium
Von wegen Sommerpause: Unternehmerinnen, Wirtschaftsbosse und Vordenker wünschen sich von der Bundesregierung mehr als akute Krisenbekämpfung. Viel mehr. Und zwar bald.
von Max Haerder

Mobilität Airbus testet sein Lufttaxi ab August in Bayern

Der elektrische CityAirbus kann senkrecht starten und landen. Künftig erprobt der Konzern das Fluggerät statt im eigenen Werk auf dem Testflughafen in Manching.

Nato Deutsche Länder-Chefs hoffen auf Verbleib von US-Soldaten

Der US-Präsident will rund 9500 US-Soldaten aus Deutschland abziehen. Die Ministerpräsidenten mehrerer Länder haben deshalb nun einen Brief an den US-Kongress geschrieben.

Markus Söder Bauch rein, Brust raus

Premium
CSU-Ministerpräsident Markus Söder will weniger Bürokratie und Steuern, mehr Technologie- und Industriepolitik. Vielleicht bald auch in Berlin.
von Karin Finkenzeller und Cordula Tutt

Bundestagswahl 2021 Dobrindt warnt Union vor verfrühter Debatte über Kanzlerkandidatur

Der CSU-Politiker verweist auf die Personalkämpfe in der SPD und will sich erst später mit der Kanzler-Frage befassen. Andere Themen seien jetzt wichtiger.

Politbarometer Umfrage: Fast zwei Drittel der Deutschen halten Söder für kanzlertauglich

64 Prozent aller Befragten können sich Markus Söder als Kanzler vorstellen. Auf Platz zwei folgt Finanzminister Olaf Scholz mit 48 Prozent.

Einzelhandel Niedersachsens Wirtschaftsminister Althusmann relativiert Forderung nach Ende der Maskenpflicht

Für seine Forderung, die Maskenpflicht im Einzelhandel aufzuheben, hat der CDU-Politiker breiten Widerspruch aus eigenen Parteireihen erfahren. Nun schwächt er seine Aussage ab.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns