Themenschwerpunkt

Martin Brudermüller

Seit Mai 2018 ist Martin Brudermüller CEO des weltweit größten Chemiekonzerns BASF.

Mehr anzeigen

Chemie Gewinneinbruch bei BASF: Ein Warnzeichen für die gesamte Branche

BASF-Chef Martin Brudermüller übergibt den Konzern in schweren Turbulenzen, insbesondere China macht Probleme. Nachfolger Markus Kamieth hat voraussichtlich ein herausforderndes Einstiegsjahr vor sich.
von Nele Antonia Höfler

Chemiebranche Starke Umsatzeinbrüche bei BASF

Der Chemiekonzern BASF hat wegen der schwachen Nachfrage weltweit seine eigenen Ziele für 2023 verfehlt. Die gesamte Branche leidet unter der schwierigen Lage – das könnte sich auch auf die Beschäftigung auswirken.

Saori Dubourg Kann die ehemalige BASF-Vorständin ihre Stärken in Österreich ausspielen?

Lange wurde die ehemalige BASF-Vorständin als potenzielle Nachfolgerin von Martin Brudermüller gehandelt. Stattdessen verließ Saori Dubourg das Unternehmen im vergangenen Jahr überraschend. Jetzt hat sie einen neuen Job.
von Nele Antonia Höfler

Chemiebranche Das ist der neue BASF-Chef Markus Kamieth

Anders als der aktuelle Konzernchef Martin Brudermüller gilt Markus Kamieth nicht als großer Redner, dafür als besserer Zuhörer. Was die Chinapläne des Konzerns angeht, sind sich die beiden Manager einig.
von Nele Antonia Höfler

Industrie Asienchef Markus Kamieth wird BASF-Vorstandsvorsitzender

Seit 1999 arbeitet Markus Kamieth für BASF. Nach einer steilen Karriere steht er künftig an der Spitze des weltgrößten Chemiekonzerns. Dabei war Kamieth nicht der einzige Favorit für den Posten.

Riedls Dax-Radar Riskante Wette auf die Notenbanken

Nach 2000 Punkte Zugewinn wird die Luft für den Dax dünner. Ob die Notenbanker demnächst die Zinswende nach unten einleiten, ist keineswegs ausgemachte Sache. Und selbst das könnte für Aktien gefährlich werden. 
von Anton Riedl

Chemieindustrie Was hinter dem BASF-Konzernumbau steckt

Gewerkschaft und Betriebsrat reagieren alarmiert auf den BASF-Konzernumbau. Die Kommunikation zeigt, wie tief die Gräben zwischen Vorstand und Arbeitnehmervertretern in Ludwigshafen mittlerweile sind.
von Nele Antonia Höfler

Chemiebranche BASF baut Unternehmensstruktur um

BASF gibt mehreren vielversprechenden Sparten größere Eigenständigkeit. Gewerkschaft und Betriebsrat reagieren alarmiert. Sie fordern klare Zukunftsaussichten für Ludwigshafen.
von Nele Antonia Höfler

Energie BASF plant Beteiligung an großem Windpark-Projekt

BASF hat die geplanten Offshore-Windparks Nordlicht 1 und 2 im Visier: Knapp die Hälfte will der Chemiekonzern daran übernehmen. Die Investition dürfte im Milliardenbereich liegen.

BASF-Tochter Wintershall Dea Kostet diese Russland-Connection den deutschen Staat Milliarden?

Das Ende des Russlandgeschäfts hat ein tiefes Loch in die Bilanzen von BASF und Wintershall gerissen. Jetzt drohen auch dem Bund Milliardenkosten – weil Sigmar Gabriel einst Investitionen garantiert hat.
von Nele Antonia Höfler
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns