WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Maschinenbau

Der deutsche Maschinenbau ist weltberühmt - die Anlagenbauer sind besonders bei asiatischen Investoren sehr beliebt. News zum Thema Maschinenbau auf einen Blick.

Mehr anzeigen

Gehaltsreport So viel zahlen Maschinenbauer ihren Angestellten

Der Maschinenbau blickt zuversichtlicher in die Zukunft als die Autobranche – und das zeigt sich auch auf den Lohnzetteln. Dabei wäre durchaus mehr drin.
von Varinia Bernau

VDMA Maschinenbau fordert weitere Schritte nach Deal zu US-Stahlzöllen

Der Kompromiss im Streit um US-Strafzölle auf Stahl- und Aluminium aus Europa kommt an der Börse gut an. Vertreter der Wirtschaft sind erleichtert.

Quartalszahlen Triebwerkshersteller MTU präzisiert Prognosen – Dollar belastet

Für das Gesamtjahr wird der Umsatz voraussichtlich in der unteren Hälfte der bisher genannten Spanne liegen – immerhin ein Plus von bis zu zehn Prozent.

Start-up der Woche: Fruitcore Robotics „Wir machen Roboter zum Massengut“

Ihr Roboter namens Horst soll Automatisierung kinderleicht machen. Würde Anja Rath, Investorin und Expertin für Start-up-Finanzierungen, investieren?
von Michael Kroker

Dax-Konzerne Siemens und Merck wollen Maschinen besser miteinander sprechen lassen

Die Unternehmen streben eine Lösung an, bei der zu einem Produkt alle wichtigen Infos gespeichert werden. Pilotprojekte sollen nächstes Jahr beginnen.

Heideldruck-Chef Rainer Hundsdörfer „Bei der Infrastruktur für die E-Mobilität können wir was“ 

Im angestammten Markt gab es für Heidelberger Druckmaschinen nur noch wenig zu gewinnen. Also bat Chef Rainer Hundsdörfer seine Mitarbeiter um neue Ideen – und wurde mit einem ganz neuen Produktfeld belohnt.
von Andreas Menn

Industrie Globale Lieferprobleme bremsen Wachstum deutscher Maschinenbauer

Ohne Materialengpässe wäre ein Wachstum bis 13 Prozent möglich gewesen. Auch der Konflikt zwischen China und den USA bereiten der exportorientierten Branche Sorgen.

HeidelbergDruck-Chef Rainer Hundsdörfer „Wenn Sie eine Lizenz nach China verkaufen, geht das nur einmal“

Vor dem Maschinenbaugipfel in Berlin spricht Rainer Hundsdörfer, Chef des Weltmarktführers Heidelberger Druckmaschinen, über die schwierige Lage in Asien, bedrohliche Energiepreisschocks – und Datenklau in China.
Interview von Nils Wischmeyer

Energietechnik-Konzern Siemens Energy zieht sich aus Wasserkraft-JV mit Voith zurück

Siemens Energy verkauft seine Minderheitsbeteiligung an den Partner Voith. Das Unternehmen will sich mehr auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

„Zusätzliche unternehmerische Freiheiten“ Siemens gliedert Geschäft mit großen Motoren aus

Siemens stellt seine Sparte für große Antriebe eigenständiger auf. Bis über einen möglichen Verkauf entschieden wird, könnte es aber noch eine Weile dauern.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns