WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Maschinenbau

Der deutsche Maschinenbau ist weltberühmt - die Anlagenbauer sind besonders bei asiatischen Investoren sehr beliebt. News zum Thema Maschinenbau auf einen Blick.

Mehr anzeigen

Weltmarktführer 2021 Das Übernahmedesaster hat sich für Aixtron gelohnt

Premium
Politische Interventionen verhinderten 2016 die Übernahme von Aixtron durch chinesische Investoren. Heute ist der der Aachener Anlagenbauer besser aufgestellt denn je – gerade weil der Deal damals scheiterte.
von Harald Schumacher

Infografik Weltmarktführer: Wo die Champions sitzen

So verteilen sich die Weltmarktführer innerhalb Deutschlands: Ein Überblick in animierten Grafiken.
von Frank Doll

Triebwerksbauer MTU kommt glimpflich durch das Corona-Jahr

MTU Aero Engines wird in diesem Jahr deutlich weniger verdienen als im Vorjahr. Trotz der Krise soll in der Kasse aber ein deutliches Plus bleiben.

Maschinenbau Fernwartung ist auch kein Wundermittel

Premium
Die Corona-Beschränkungen setzen dem Maschinenbau zu. Aufträge brechen ein, das Servicegeschäft wird fast unmöglich. Monteure erreichen ihre Kunden nicht mehr – es sei denn, die Firmen werden kreativ.
von Andreas Macho und Christian Schlesiger

Maschinenbau Trumpf sieht Anzeichen für Ende der Konjunktur-Talfahrt

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie kann der Maschinenbauer bald überwunden haben. Die Trumpf-Chefin prognostiziert aber noch keinen Aufschwung.

Welcker Nachfolger Maschinenbauer wählen Haeusgen zum neuen Präsidenten

Der Münchner Unternehmer Karl Haeusgen wird neuer Präsident des Maschinenbauverbandes VDMA. Er tritt die Nachfolge von Carl Martin Welcker an, der nach vier Jahren turnusgemäß seinen Posten abgibt.

Stahlsparte Maschinenbauer lehnen Staatsbeteiligung bei Thyssen-Krupp ab

Die deutschen Maschinenbauer denken nicht, dass der Staat bei Thyssen-Krupp einsteigen sollte. Das Wirtschaftssystem dürfe nicht ausgehebelt werden.

800 Stellen fallen weg Thyssenkrupp teilt Auto-Anlagenbau

Die Corona-Pandemie hat die Krise den Essener Industriekonzerns Thyssenkrupp verschäft. Das hat nun Konsequenzen für den Sektor Anlagenbau.

Koenig & Bauer Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer weitet Sparprogramm aus

Die Pandemie hat sich gewinnmindernd ausgewirkt. Nun plant das Unternehmen Entlassungen.

Familienunternehmen Filterhersteller Brita kauft CO2-Abfüller für Wassersprudler

Mit dem Kauf von Filltech setzt das hessische Unternehmen noch stärker auf Wassersprudler. Branchenführer Sodastream gerät unter Druck.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns