Themenschwerpunkt

Maschinenbau

Der deutsche Maschinenbau ist weltberühmt - die Anlagenbauer sind besonders bei asiatischen Investoren sehr beliebt. News zum Thema Maschinenbau auf einen Blick.

Mehr anzeigen

Von den Besten lernen Trumpfs Trick mit dem Vermieten

Trumpf verkauft seine Lasertechnik nicht nur, sondern vermietet sie samt Personal seinen Kunden. Das eröffnet neue Einnahmequellen. Was Manager davon lernen können.
von Jannik Deters

Verluste Rückstellungen für P&W-Triebwerk drücken MTU in die roten Zahlen

Langwierige Inspektionen an schadhaften Triebwerken kosten das Unternehmen fast eine Milliarde Euro. Für das Gesamtjahr bleibe es aber bei positiven Prognosen.

Konjunktur Ifo: Stimmung der Exporteure erholt sich etwas vom Drei-Jahres-Tief

Die Exportindustrie schaut weniger pessimistisch in die Zukunft als noch im September. Dennoch erwarten nur wenige Branchen einen Zuwachs. Die weltweit steigenden Zinsen verteuern deutsche Produkte stark.

Chip-Ausrüster Süss Microtec sieht sich von Regierung blockiert

Der Chip-Ausrüster schraubt seine Prognosen bereits ein zweites Mal innerhalb zweier Monate zurück. Die verschärften Ausfuhrregeln nach China seien dafür mitverantwortlich.

Halbleiterindustrie Verschärftes US-Embargo trifft weitere Chip-Maschine von ASML

China gilt als der wichtigste Absatzmarkt für den Technologiekonzern. Nun treffen Exportbeschränkungen wohl ein noch ein Produkt von ASML.

Motorenbauer Deutz plant laut Kreisen Verkauf von Tochter Torqeedo

Sechs Jahre nach der Übernahme soll der Spezialist für E-Motoren wieder verkauft werden. Stattdessen will sich Deutz auf die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts fokussieren.

Einsparungen Rolls-Royce streicht 2500 Stellen im Zuge von Kostensenkungen

Um Kosten zu sparen will Rolls-Royce 2500 Stellen abbauen. Damit soll er inflationären Kostendruck ausgeglichen werden. In Großbritannien wird es Hunderte Mitarbeiter treffen.

Case-Study der Woche „Es ist falsch, alles auf eine Karte zu setzen“

Dem Anlagenbauer Manz gelingt es, Maschinen für den übernächsten Megatrend zu entwickeln – und so stets neue Kompetenzen und Kunden zu gewinnen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Manuel Heckel

Zwilling der realen Autoproduktion Warum Mercedes ein digitales Abbild seines Werkes erstellt

Immer mehr Konzerne schaffen digitale Zwillinge ihrer Produktion. Jetzt baut Mercedes ein ganzes Werk digital nach. Warum machen die das?
von Michael Kroker

Abfüllanlagenhersteller Krones ebnet mit Aufsichtsrats-Personalie den Weg zurück in den MDax

Wegen eines Governance-Verstoßes hatte die Deutsche Börse das Unternehmen aus dem Index ausgeschlossen. Nun hat Krones mit einer Personalentscheidung reagiert.
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns