WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

MBA

Ein MBA ist teuer - kann aber einen Vorteil für die Karriere bedeuten. An welchen Business Schools sich die Gebühren für den Management-Master wirklich lohnen.

Mehr anzeigen

Weiterbildung Diese Fähigkeiten wünschen sich Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern

Premium
Eine Umfrage der WirtschaftsWoche unter knapp 50 Großunternehmen zeigt, was Mitarbeiter künftig können müssen und wie die Coronakrise Weiterbildung verändert. 
von Kristin Rau und Jan Guldner

Fortbildung So gelingt die Weiterbildung

Premium
Wer seine Fähigkeiten passgenau entwickeln will, sollte seine Fortbildung genau planen. Diese Schritte helfen, die richtigen Inhalte und Anbieter zu finden.
von Jan Guldner und Kristin Rau

Apps für Führungskräfte Der Coach für die Hosentasche

In der Coronapandemie greifen Führungskräfte verstärkt zu digitalen Helferlein. Doch machen Coaching-Apps tatsächlich bessere Chefs aus ihnen? Was Unternehmen anbieten – und was Experten von den Konzepten halten.
von Kristin Rau

Elite-Hochschulen Absolventen teurer Unis sind kaum produktiver

Premium
Wer von einer Elite-Uni kommt, verdient deutlich mehr. Dabei zeigen neue Untersuchungen, dass das Gehaltsplus nicht durch Leistung zu rechtfertigen ist – und die soziale Kompetenz sogar niedriger ausfällt.
von Kristin Rau

Städteranking 2020 Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

Premium
Deutschlands größter Städtetest analysiert, wo wir besonders gut leben und arbeiten. Das exklusive Ranking unterstreicht einmal mehr die Dominanz des Südens, entdeckt aber auch Perlen in Problemregionen.
von Bert Losse, Theresa Rauffmann und Max Haerder

Supermaster 2020 – Die Finalisten Das sind die 10 besten Masterarbeiten Deutschlands

In ihren Abschlussarbeiten haben die Supermaster-Finalisten relevante Themen mit großem Nutzen untersucht – von falschen Versprechen bis zu digitalen Währungsrisiken. Lesen Sie hier die Ideen der Top Ten.
von Jan Guldner

Supermaster 2020 – Die Finalisten #1 Fördern kostenlose Bahnfahrten die Verkehrswende?

Philipp Wenner hat erforscht, ob ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr Autofahrer zum Umstieg bewegen kann. Mit seiner Masterarbeit könnte er im Finale des Supermaster-Wettbewerbs 25.000 Euro gewinnen. 
von Jan Guldner

Mathe für Führungskräfte „Ohne logisches Denken kann kein Chef führen“

In der Chefetage sorgen zunehmend komplexe Zahlen für große Herausforderungen. Warum jede Führungsposition mathematische Grundlagen beherrschen sollte – und wie sich logisches Denken trainieren lässt.
von Sina Osterholt

Abfall-Analyse des Umweltbundesamts Nicht alles, was im Restmüll landet, ist für die Tonne

Die Deutschen sammeln mittlerweile deutlich weniger Restmüll, trotzdem landen laut einer Analyse des Umweltbundesamts viele Fremdkörper in den schwarzen Tonnen. Dadurch geht auch ein kostbarer Stoff verloren.
von Lucas Tenberg

Bilanzexperte Peter Leibfried „Wenn jetzt nicht massiv abgewertet werden sollte, wann dann?“

Wann kommt die Zeit der Abschreibungen? Bilanzexperte Peter Leibfried spricht im Interview mit der WirtschaftsWoche über Bilanzschocks, die auf die Coronakrise folgen werden.
Interview von Christof Schürmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns