Themenschwerpunkt

MBA

Ein MBA ist teuer - kann aber einen Vorteil für die Karriere bedeuten. An welchen Business Schools sich die Gebühren für den Management-Master wirklich lohnen.

Mehr anzeigen

Neuer Arbeitgeber Was der Jobwechsel der Karriere wirklich bringt

Viele Berater sind sich einig: Wer im Job aufsteigen will, muss in aller Regelmäßigkeit den Job wechseln. Aber: Lohnt sich das wirklich? Und wie gelingt die jahrzehntelange Karriere auch beim immer gleichen Arbeitgeber?
von Dominik Reintjes

Podcast – Chefgespräch EBM-Papst-Chef: „Haben uns hier und da zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht“

EBM-Papst-Chef Geißdörfer erzählt im Podcast, was er auf jede Reise mitnimmt, weshalb Kühlaggregate funktionieren wie ein Orchester – und wieso die Autoindustrie für EBM-Papst uninteressant geworden ist.
von Konrad Fischer

Hochbezahlte Junganwälte „Wer es bis zum Job in einer Großkanzlei bringt, ist härter als andere“

180.000 Euro Einstiegsgehalt, dafür ständige Erreichbarkeit und Nachtschichten: Wer schafft den Sprung in die Großkanzlei? Und was treibt diese Elite von Junganwälten an?  
von Claudia Tödtmann

HeliService Offshore-Helikopter im Auge des perfekten Sturms

Dienstleister wie der Emdener HeliService wetten auf einen globalen Offshore-Windkraft-Boom. Aber jetzt ist erst einmal Krise. Wie reagiert der Mittelständler? Bald vielleicht mit Drohnen.
von Florian Güßgen

Weltwirtschaft China vs. USA: Der Zweikampf

China löst die USA an der Spitze der Weltwirtschaft ab – das galt unter Ökonomen lange Zeit als ausgemachte Sache. Neue Prognosen zeigen etwas anderes.
von Jörn Petring

Künstliche Intelligenz So kann KI Manager effizienter machen

Die neuen Sparringspartner von Managern heißen ChatGPT und Microsoft Copilot. Richtig angewendet, verändert KI den Arbeitsalltag in Chefetagen schon heute von Grund auf.
von Dominik Reintjes

Überflieger-Aktien Wann ist eine Aktie zu teuer, um noch einzusteigen?

Manche Aktien sind sehr teuer – zu teuer für einen Kauf? Wann eine Aktie wirklich für den Einstieg zu hoch bewertet ist.
von Titus Schlösser

Bill Anderson „Zu oft wollte ich alles selbst machen“

Auf seinem ersten Führungsposten erlebte der heutige Bayer-Chef Bill Anderson eine harte Landung. Er lernte daraus. Fürs Leben. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Jürgen Salz

Impostor-Syndrom Wie Chefs ihre Mitarbeiter vor dem Hochstapler-Syndrom schützen

Selbst die besten Mitarbeiter können an ihren Fähigkeiten zweifeln, wenn Chefs nicht sehen, wie schädliche Arbeitsweisen ihr Selbstvertrauen beeinflussen. So wirken Sie dem Hochstapler-Syndrom in Ihrem Team entgegen.
von Angélica S. Gutiérrez

Zukunft der Managementausbildung „KI hat nun mal keine Emotionen“

An der Business School von Yoshito Hori in Tokio lernen Studenten etwas über KI, Robotik und nutzen ChatGPT. Hori erklärt, wieso KI kein guter Stratege ist – und warum die Studenten seine Lieblingsbücher lesen müssen.
Interview von Dominik Reintjes
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns