Themenschwerpunkt

MBA

Ein MBA ist teuer - kann aber einen Vorteil für die Karriere bedeuten. An welchen Business Schools sich die Gebühren für den Management-Master wirklich lohnen.

Mehr anzeigen

Chatbot im Management „ChatGPT läuft da voll ins Messer“

Christian Terwiesch bildet die Managementelite aus – und hat seine Prüfungsaufgaben nun ChatGPT vorgelegt. Ein Gespräch über die Dreistigkeit des Chatbots – und die Herausforderungen für künftige Manager.
Interview von Julian Heißler

Geplante Legalisierung Die Jäger des Cannabis-Marktes

Noch ist völlig offen, ob und wie Cannabis legalisiert wird – auch, weil Mediziner vor den Folgen warnen. Dutzende Start-up legen aber schon mal los.    
von Volker ter Haseborg und Jürgen Salz

Management Der Mann für den ewigen Erfolg

Innovationen wagen, aber zugleich lukratives Geschäft erhalten. Für Manager ist das ein schwieriger Spagat. Wie er gelingen kann, erklärt der Managementexperte Vijay Govindarajan.
Interview von Julian Heißler

Rishi Sunak Der Finanzlobbyist in der Downing Street

Im Wettbewerb um die Nachfolge von Liz Truss auf dem Posten des britischen Premiers setzt sich Rishi Sunak durch. Er war lange der beliebteste Politiker des Landes – bis umstrittenere Seiten sichtbar wurden.
von Sascha Zastiral

A Job Abroad #13 | Mexiko „Es ist fast schon magisch, wie nett die Menschen in Mexiko sind“

Freundlichkeit, Sonne, Erdbeben und Korruption – Dennis Brandl lebt und arbeitet seit zwölf Jahren dauerhaft in Mexiko und berichtet, was ihm Sorge bereitet und was ihn dort hält.
von Nora Sonnabend

Ranking Digitale Bildung Bei diesen Anbietern klappt die Fortbildung auch vom heimischen Sofa aus

Die Möglichkeiten, sich neben dem Job weiterzubilden, sind vielfältiger denn je. Doch motiviert zu Hause vorm Computer etwas zu lernen, gelingt nicht allen. Helfen können dabei virtuelle Klassenkameraden.
von Felicitas Wilke

Reiseziel Katar Unverwässert arabisch statt Las Vegas

Katar will seinen Tourismussektor stark ausbauen. Das rührt nicht nur daher, dass die Ansiedlung von Industrie und Banken länger dauert als erhofft. Es hat auch eine innenpolitische Funktion.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Die Erben des Peter Drucker Diesen Management-Gurus vertraut die US-Elite

Seit Jahrzehnten entstehen in den USA immer wieder Managementmethoden, die auch in deutschen Chefetagen Einzug halten. Zu Besuch bei drei Vordenkern, die nicht nur die Wirtschaft fit für die Zukunft machen.
von Julian Heißler

Männer in Elternzeit „In den Gehirnen von Vätern verändert sich körperlich etwas“

Die wenigsten Väter nehmen Elternzeit. Manager Roman Gaida, Vater von Zwillingen, hält das für einen fatalen Fehler. Er fordert: Chefs müssen Elternzeit für Väter zur Normalität machen.
Interview von Nina Jerzy

Aktienanlage für Ältere Welche Aktien sind auch für Rentner geeignet?

In jungen Jahren Aktien kaufen, Richtung Rente in Anleihen umschichten? Nicht unbedingt. Mit den richtigen Titeln lässt sich auch in fortgeschrittenem Alter ohne allzu großes Risiko am Aktienmarkt investieren.
von Titus Schlösser
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns