WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

McKinsey

McKinsey & Company ist eine Unternehmens- und Managementberatung, die weltweit in über 60 Ländern vertreten ist. Das erste Büro von McKinsey in Deutschland wurde 1964 in Düsseldorf eröffnet.

Mehr anzeigen

Autonomes Fahren Corona kaschiert lediglich den Rückstand der Deutschen

Premium
Die deutsche Autoindustrie verzichtet wegen Corona auf Investitionen fürs autonome Fahren. Ohnehin fehle das nötige 5G-Netz, argumentiert die Branche. Doch in Wahrheit kaschiert das nur den technologischen Rückstand.
von Stefan Hajek und Matthias Hohensee

Anzeichen für größere Veränderungen Commerzbank holt McKinsey ins Haus

Die gesteckten Ziele des Finanzinstitutes kritisieren Anteilseigner als nicht ambitioniert genug. Jetzt soll sich das Geldhaus Unterstützung besorgt haben.

Staatsbeteiligung bei der Lufthansa? Der Staat und die Lufthansa – keine gute Idee, zeigt die Geschichte

Premium
Lufthansa-Chef Spohr braucht Geld für die Sanierung, wehrt sich aber gegen den Staatseinstieg. Aus gutem Grund: Kaum ein Unternehmen litt stärker unter Regierungseinfluss als die Lufthansa in den Achtzigern.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Evolutionssprung So wird die Coronakrise den Konsum verändern

Premium
Trendforscher erfinden den Menschen immer wieder neu. Der Homo postcorona macht angeblich alles anders als vor der Krise. So viel ist sicher: Die Covid-19-Epidemie verändert den Konsum grundlegend.
von Peter Steinkirchner und Philipp Frohn

Und jenseits der Kaufprämie?! So könnte ein kluges Konjunkturprogramm aussehen

Premium
Die Bundesregierung berät über Hilfen für die Wirtschaft. Kommt nun also etwa die Neuauflage der Abwrackprämie? Ökonomen warnen: Ein kluges Konjunkturprogramm sollte deutlich smarter sein. Zum Beispiel so.
von Benedikt Becker, Sven Böll, Sophie Crocoll, Max Haerder und Cordula Tutt

Raus aus der Corona-Starre Eine Last für Jung und Alt

Premium
Wenn Deutschland wieder anläuft und schrittweise zur Normalität zurückkehrt, könnten Ältere vorerst weiter isoliert bleiben. Doch auch Jüngere werden weiterbelastet: Sie müssen hohe Schulden abstottern.
Kommentar von Cordula Tutt

Wirtschaftsinstitut Ökonomen warnen vor übereiltem Exit

Das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung warnt vor einer zu schnellen Aufhebung der Kontaktbeschränkungen. Die Wissenschaftler fürchten ein erneutes Aufflammen der Epidemie.

Pandemie Wie der Kampf gegen Corona die EU zu zerreißen droht

Premium
Finanzkrise, Euro-Krise, Flüchtlingskrise – bisher hat Europa noch alle Widrigkeiten gemeistert. Doch die Coronapandemie stellt die EU vor die größte Herausforderung ihrer Geschichte. Übersteht sie diese?
von Silke Wettach

Stillstand in Deutschland Die Exit-Strategie

Premium
Die deutsche Wirtschaft stürzt in eine Krise. Unternehmer und Manager sind besorgt – auch weil die Regierung bislang keine Strategie zur Beendigung des „Shutdowns“ erkennen lässt. Sie suchen nun selbst nach Auswegen.
von Sven Böll, Camilla Flocke, Henryk Hielscher, Rüdiger Kiani-Kreß, Dieter Schnaas, Martin Seiwert und Cordula Tutt

McKinsey und Roland Berger So könnte Deutschland den Ausweg aus der Coronakrise schaffen

Die Strategieberater von McKinsey und Roland Berger haben analysiert, wie Deutschland aus der Corona-Schockstarre kommt. Sie empfehlen drei Phasen für den erfolgreichen Exit.
von Stephan Knieps und Philipp Frohn
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns