WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Medizin

Kaum etwas ist so wichtig wie die eigene Gesundheit. Die neuesten Erkenntnisse aus der Medizin und welche neuen Therapien Kranken Hoffnung machen.

Mehr anzeigen

Medizintechnik Wenn Roboter den OP-Saal erobern

Sie sollen Operationen präziser, schonender und erfolgreicher machen: Roboter sind der aktuelle Trend in der Hightech-Medizin. Zahlreiche Start-ups ringen um den neuen Milliardenmarkt – auch aus Deutschland.
von Andreas Menn

Organspende Gesundheitsministerium: Organspende-Register kommt im März 2022

Der Bundestag hatte vor einem Jahr eine Reform beschlossen. Organspender sollen sich künftig in ein Online-Register eintragen und stärker informiert werden.

Medizin Weniger Krebsbehandlungen im Lockdown

Viele Krebspatienten meiden aus Angst vor Corona einen Besuch im Krankenhaus, zeigt eine Studie. Eine späte Diagnose kann schwere Folgen haben.

Herdenimmunität Corona und das Impfen: Wann ist die Gesellschaft immun?

Wie viele Menschen müssen gegen Corona geimpft sein oder eine Abwehr entwickelt haben, um Corona zu stoppen? Die Antwort auf diese Frage hat viele Unbekannte.

Der Preis der Zigaretten Soll ich mein biologisches Alter bestimmen lassen?

Premium
Immer mehr Start-ups bieten DNA-Analysen an, um das biologische Alter zu bestimmen – und den Lebensstil so anzupassen, dass der Tod weiter in die Ferne rückt. Doch was taugen sie wirklich?
von Andreas Menn

Pharmabranche Novartis kauft amerikanische Neurologie-Firma Cadent

Cadent arbeitet an Wirkstoffen zur Behandlung von Schizophrenie und Depressionen. Nun übernimmt Pharmariese Novartis den amerikanischen Spezialisten.

Medizinalhanf Mega-Deal in der Cannabisbranche: Tilray und Aphria fusionieren

Aphria und Tilray schließen sich zusammen. Die beiden kanadischen Firmen gehören schon jetzt zu den größten Anbietern für medizinisches Cannabis.

Krankenhausbetreiber Fresenius rüstet Kliniken gegen Corona-Pandemie auf

Die Konzerntochter Helios hat in Deutschland rund 1300 Intensivbetten in Betrieb. Ein Aufschieben von Operationen will Fresenius vermeiden.

Paare in der Pandemie Diesen Einfluss haben Corona, Geld und Psyche auf Beziehungen

Beziehungen werden in der Coronakrise auf die Probe gestellt. Ein Gesundheitsökonom hat untersucht, wie sich psychische oder körperliche Leiden auf Partnerschaften auswirken – und welche Rolle Geld bei Trennungen spielt.
Interview von Cordula Tutt

Außerordentliche Hauptversammlung Varian-Aktionäre akzeptieren Angebot von Siemens Healthineers

Die Siemens-Tochter nähert sich der Übernahme des US-Medizintechnikkonzerns an. Noch fehlt aber die Zustimmung der Kartellbehörden zum Deal.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns