WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Medizin

Kaum etwas ist so wichtig wie die eigene Gesundheit. Die neuesten Erkenntnisse aus der Medizin und welche neuen Therapien Kranken Hoffnung machen.

Mehr anzeigen

Krankheiten Stiko empfiehlt Affenpocken-Impfung für Risikogruppen

Die Affenpocken breiten sich in Deutschland weiter aus, die Stiko spricht eine Impfempfehlung für bestimmte Gruppen aus. Endgültig ist diese aber noch nicht.

Gesundheitskonzern Fresenius: FMC-Verkauf ist keineswegs beschlossene Sache

Der Gesundheitskonzern hält weiter an Fresenius Medical Care (FMC) fest. Vorstandschef Stephan Sturm sieht derzeit keinen Anlass, die Dialysetochter zu verkaufen.

Biotech Evotec übernimmt Zelltherapie-Produktionsanlage mit Zukauf in Italien

Für 23 Millionen sichert sich der Biotech-Spezialist Kapazitäten für zellbasierte Therapien. Evotec verspricht sich davon in Zukunft neue Aufträge.

Psychische Erkrankungen im Job „Die Botschaft muss immer lauten: Gesundheit ist wichtiger als die Arbeit“

Seit Jahren bemühen sich Unternehmen, psychischen Erkrankungen ihrer Mitarbeiter vorzubeugen. Sie bieten Kurse gegen Stress und Yoga an – doch die Zahlen steigen weiter rasant an. Sind die Versuche allesamt nutzlos?
von Helena Ott

Widerspruchslösung Schweizer stimmen radikaler Änderung der Organspende-Regeln zu

Viele Schwerkranke brauchen ein Organ, doch Spender sind knapp. In der Schweiz soll nun jeder Organspender werden, der nicht ausdrücklich widerspricht.

Impfstoff-Hersteller Moderna macht Gewinnsprung – Impfstoff-Umsatzziel bekräftigt

Der US-Biotechkonzern hält trotz nachlassender Nachfrage an dem Umsatzziel für seinen Covid-19-Impfstoff fest. Dabei geht Moderna von höheren Umsätzen aus.

Quick Commerce Onlineanbieter Shop Apotheke kauft Schnelllieferdienst First A

Shop Apotheke übernimmt sämtliche Unternehmensanteile an First A. Die Gründer und das derzeitige Managementteam bleiben an Bord.

Dialysekonzern Fresenius Medical Care baut US-Geschäft mit Fusion aus

Der Dax-Konzern erweitert sein Geschäft mit der Versorgung von Nierenkranken. Ein neues Gemeinschaftsunternehmen soll mit 2,4 Milliarden Dollar bewertet werden.

Laborkette Geschäft mit Corona-Tests beschert Synlab Rekordjahr

Die Laborkette hat vor allem dank des Pandemie-Geschäfts den Umsatz um 44 Prozent gesteigert. Auch der Gewinn liegt deutlich über der Prognose.

Medizin Erster Transplantationspatient mit Schweineherz gestorben

Im Januar hatte David Bennett in einer weltweit einmaligen Operation ein genetisch verändertes Schweineherz erhalten. Seit einigen Tagen hatte sich sein Zustand verschlechtert.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 27 vom 01.07.2022

Deutschlands Gas-Trauma

Die Industrie muss bald ohne Putins Erdgas auskommen. Konzerne und Mittelstand bereiten sich vor – doch der Winter wird härter als erwartet.

Folgen Sie uns