Themenschwerpunkt

Medizin

Kaum etwas ist so wichtig wie die eigene Gesundheit. Die neuesten Erkenntnisse aus der Medizin und welche neuen Therapien Kranken Hoffnung machen.

Mehr anzeigen

Gesundheitskonzern Fresenius schließt Entflechtung von Dialysetochter FMC ab

Die Änderung der Rechtsform in eine AG ist seit Donnerstag wirksam. Fresenius muss die schwächelnde Tochter FMC damit nicht mehr voll bilanzieren.

Medizintechnik Behörde sieht neue Mängel bei Beatmungsgeräten von Philips

Nachdem das Medizintechnik-Unternehmen Beschwerden von Patienten überprüft hat, warnt die US-Gesundheitsbehörde nun vor dem Einsatz der Geräte. Die Philips-Aktie gab nach.

Internationaler Männertag Männer und psychische Erkrankungen – Alkohol statt Therapie

Jeder vierte bis fünfte Mann ist in Deutschland von psychischen Erkrankungen betroffen. Im Gegensatz zu Frauen verdrängen sie das aber viel öfter und suchen Zuflucht im Alkohol. Warum das so ist und welche Folgen es hat.

Nobelpreis-Verleihung mRNA-Forscher erhalten Medizin-Nobelpreis

Für die Verleihung des Medizin-Nobelpreises gab es einen eindeutigen Favoriten als Thema. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an zwei Wegbereiter der Corona-Impfstoffe.

Künstliche Blutkörperchen So könnten künstliche Blutkörperchen Leben retten

Blutkonserven sind chronisch knapp. Für einige Patienten ist das lebensbedrohlich. Die Züchtung künstlicher Blutkörperchen könnte den Mangel beheben.
von Thomas Kuhn

Biotech Biogen kauft Reata für 6,5 Milliarden Dollar

Das Unternehmen zahlt einen Aufschlag von 59 Prozent auf den letzten Schlusskurs. Der Biotechkonzern sichert sich damit ein neues Mittel gegen eine seltene Krankheit.

Nanotechnologie Dieser Nanosensor erkennt Coronaviren in der Atemluft

Ein US-Forscher erhält einen renommierten Forschungspreis für einen einzigartigen Sensor, der Viren wie Sars-Cov-2 in der Luft aufspürt. Doch das ist nicht alles. Seine Ideen für sogenannte Nanobots reichen weiter.
von Andreas Menn

Diagnostik Nachfrageeinbruch bei Coronatests bremst Qiagen

Dem Diagnostikkonzern kam zwar ein starkes Geschäft außerhalb von Corona zugute – der Umsatz mit Covid-Produkten brach hingegen deutlich ein.

Kosten für Therapien 3,5 Millionen Dollar für ein Medikament?

Eine Infusion mit dem Blutgerinnungsmittel Hemgenix kostet in den USA 3,5 Millionen Dollar. Nun kommt das Präparat auch in Deutschland auf den Markt. Doch hierzulande fährt der Hersteller eine andere Preisstrategie.
von Jürgen Salz

Arzneimittel Bundesregierung will Medikamenten-Engpässe abmildern

Das Kabinett will mit einem Gesetz die Preisregeln für Medikamente lockern. Damit soll der deutsche Markt für mehr Anbieter attraktiv werden.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns