Themenschwerpunkt

Microsoft

Microsoft ist der größte Softwarehersteller der Welt und hat mit Windows und Office einst den PC-Markt revolutioniert. Lesen Sie hier aktuelle News zum US-Unternehmen.


Mehr anzeigen

ChatGPT OpenAI plant offenbar größere KI-Updates für Software-Entwickler

OpenAI will so mehr Unternehmen für seine Technologie gewinnen. Auch die Kosten für die Software-Anwendungen sollen im Zuge der Updates sinken, berichten Insider.

Amazon Rettet der Plauder-Modus Alexa?

Zum Abschied betont Amazons Hardware-Chef Dave Limp das Potential, das im Sprachassistenten Alexa steckt. Das muss nun sein Nachfolger heben.
von Matthias Hohensee

Amazon Web Services Amazons Sorge vor dem neuen „iPhone-Moment“

Amazon Web Services ist unangefochten Marktführer für Cloud Services. Noch. Google und Microsoft profitieren deutlich stärker vom KI-Hype – und wer will sich in Zukunft noch mit Digitalassistenten unterhalten?
von Matthias Hohensee und Michael Kroker

Büro-Software Microsoft löst auf EU-Druck Verzahnung von Teams und Office

Gegen den US-Konzern läuft in Brüssel ein Kartellverfahren. Nun reagiert Microsoft: Kunden können bald eine günstigere Office-Version ohne die Software Teams wählen.

Die Anlagetipps der Woche MVV Energie: Geheimtipp für Geduldige

MVV Energie vor Rekordgewinn, Hoffnung für AC Immune, Rückenwind für YPF und Buzzi bleibt stabil: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl, Michelle Jura und Heike Schwerdtfeger

Azure KI-Software soll Cloud-Wachstum bei Microsoft ankurbeln

Das Cloud-Geschäft wurde längst zum Wachstumstreiber bei Microsoft. Doch die Zuwachsraten schwächen sich ab. Neue Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz sollen sie wieder in Schwung bringen.

Technologie Apple ist jetzt mehr als drei Billionen Dollar wert

Der Konzern hatte bereits 2022 kurzzeitig über mehrere Tage die Summe erreicht, konnte den Wert dann zum Börsenschluss aber nicht mehr halten.

Künstliche Dominanz Microsoft will das IT-Spiel der Zukunft beherrschen

Das Wettrennen um die KI-Vorherrschaft ist kaum eröffnet, da deutet sich ein Sieger an: Microsoft. Konzernchef Satya Nadella lässt durchblicken, was er vorhat: den Alltag von Konzernen und Arbeitnehmern dominieren.
von Theresa Rauffmann, Matthias Hohensee und Thomas Kuhn

Software-Konzern SAP erhöht Mittelfristziele, kündigt Aktienrückkaufprogramm an

CEO Christian Klein kündigt für den Dax-Konzern mehr Umsatz ein fünf Milliarden Euro schweres Paket zum Kauf eigener Anteile an. Ein Großinvestor hatte zuletzt etwas anderes gefordert.

Amazons ChatGPT-Problem „Sie waren alle dumm wie Bohnenstroh“

Der Erfolg von ChatGPT trifft keinen Konkurrenten so hart wie Amazon: Der Konzern hatte den Sprachassistenten Alexa zum Kern seines Geschäftsmodells gemacht – und droht nun, abgehängt zu werden.
von Matthias Hohensee
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns