Themenschwerpunkt

Mindestlohn

In Deutschland gilt seit 2015 erstmals ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn. Die politische Debatte wird seitdem von Diskussionen über Anpassungen und Erhöhungen des Mindestlohns gezeichnet.

Mehr anzeigen

Gastronomie So sehr leiden Betriebskantinen unter dem Homeoffice

Kantinen sind in Betrieben nicht nur ein Ort zum Essen, sondern auch ein Raum für Kommunikation. Nur was ist, wenn Menschen lieber zu Hause arbeiten?

Gehalt Mehr als acht Millionen Deutsche verdienen weniger als 14 Euro pro Stunde

Aktuell liegt der Mindestlohn bei 12,41 Euro die Stunde. Zu wenig, um die aktuellen Lebenserhaltungskosten zu stemmen, meinen unter anderem die Gewerkschaften – und fordern eine Anhebung auf 14 Euro.

Grundrente Steuerpflicht entfällt oft – Diese Bedingungen gelten 2024 für die Grundrente

2021 wurde die Grundrente in Deutschland eingeführt. Um einen Ruhestand in Würde und die Anerkennung der Lebensleistung soll es dabei gehen. Doch was verbirgt sich dahinter und wer kann sie erhalten? Ein Überblick.
von Thomas Regniet

Bürgergeld Was es seit dem 1. April zu beachten gilt – und wann Kürzungen drohen

Um das Bürgergeld wird eine kontroverse Debatte geführt. Auch sind Gerüchte im Umlauf. Wie hoch ist die Auszahlungssumme beim Bürgergeld, was stimmt tatsächlich – und was hat sich 2024 geändert?
von Thomas Regniet

Türkei „Ich prognostiziere bis Ende des Jahres eine Teuerungsrate von 50 Prozent“

Auslöser der Wirtschaftskrise in der Türkei sei die lockere Geld und Fiskalpolitik, sagt die Ökonomin Selva Demiralp. Doch die Kehrtwende ist eingeleitet: „In Zukunft dürfte die Inflation wieder zurückgehen.“
Interview von Martin Müller

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

SPD spricht von „Neiddiskussion“ Lindner fordert Überarbeitung des Bürgergeldes

Finanzminister Christian Lindner will Empfänger von Bürgergeld schneller in Arbeit bringen. Die Forderung ist nicht neu, jetzt hofft er auf Sympathien in der SPD. Doch aus der Kanzlerpartei kommen scharfe Reaktionen.

A Job Abroad #31 | Australien „Die Mieten hier sind echt krass“

Andrea Schuppien verliebte sich auf Reisen in Australien. Die 34-Jährige erzählt, wie sie auswanderte, aus drei Monaten zehn Jahre wurden und wie sie ihre teure Wohnung zu Anfang finanzierte.
Interview von Nora Sonnabend

Vor Wahl in Russland Drohen, werben, taktieren: Das sind die wichtigsten Punkte aus Putins Rede

Die Rede an die Nation nutzt Putin traditionell um sich selbst, dem russischen Volk und dem Ausland Stärke zu beweisen. Auch 2024 lässt der Kremlchef die Muskeln spielen. Vier Punkte sind besonders bemerkenswert.
von Angelika Melcher

Bundesarbeitsgericht Mehr Geld für Überstunden bei Teilzeitjobs?

Viele Menschen arbeiten in Teilzeit. Werden sie bei Überstundenzuschlägen schlechter behandelt als Vollzeitbeschäftigte? Das wird nun am Bundesarbeitsgericht verhandelt.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns