Themenschwerpunkt

Mindestlohn

In Deutschland gilt seit 2015 erstmals ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn. Die politische Debatte wird seitdem von Diskussionen über Anpassungen und Erhöhungen des Mindestlohns gezeichnet.

Mehr anzeigen

Mindestlohn 2024 So hat sich der Mindestlohn in Deutschland seit seiner Einführung entwickelt

Seit einigen Jahren gilt in Deutschland flächendeckend ein gesetzlicher Mindestlohn. In den vergangenen Jahren wurde er stetig, jedoch unregelmäßig, erhöht. Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Werner knallhart Deshalb hat Trinkgeld einfach jeglichen Sinn verloren

Dass man beim Bezahlen über Taxi-Apps oder am Café-Tresen die Höhe des Trinkgelds nur noch mit Smartphone-Kenntnissen und Nerven aus Stahl regulieren kann, wirkt raffgierig. Ein ungalanter Trend. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Unkonventionelle Wirtschaftspolitik Die Inflation in der Türkei könnte auf 75 Prozent steigen

Trotz strafferer Geldpolitik bekommt die Türkei die Inflation nicht in den Griff. Nun ist auch noch die Notenbankpräsidentin zurückgetreten. Wie geht es weiter mit der Geld- und Wirtschaftspolitik? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Selva Demiralp

Geldpolitik Höherer Mindestlohn treibt Inflationsrate in der Türkei an

Zu Jahresbeginn wurde der Mindestlohn in der Türkei erneut angehoben. Die Inflationsrate steigt auf fast 65 Prozent. Experten hatten aber mit einem noch stärkeren Effekt gerechnet.
von Reuters

Inflation 2024 Wie entwickelt sich die Inflationsrate in Deutschland?

Die Inflation bleibt auch 2024 Thema. Doch was genau ist Inflation und wie hoch ist die Inflationsrate in Deutschland aktuell? Eine Übersicht.
von Sören Imöhl

Kinderfreibetrag 2024 So stark steigen die Kinderfreibeträge dieses Jahr

Vom Kinderfreibetrag können Eltern steuerlich profitieren. Wie hoch das Kindergeld 2024 ist und wer den Freibetrag erhält. Ein Überblick.
von Thomas Regniet und Joshua Kodzo

Schwarzarbeit Die große Friseur-Krise

Schwarzarbeit als Regelfall, gestiegene Preise, wegbleibende Kunden: Im Friseurhandwerk wächst die Not. Der Zentralverband fordert nun eine Mehrwertsteuer-Senkung und bessere Kontrollen.
von Stephan Knieps

5 Grafiken Türkische Wirtschaft auf der Kippe: Wohin steuert das Land am Bosporus?

Mehrere weltpolitische Krisen vor und hinter der Haustür, eine ungebrochen hohe Inflation und fehlende Investitionen: Die Türkei steht vor den Wahlen im März vor großen Herausforderungen. Fünf Grafiken zeigen sie.
von Sebastian Schug

Werkstudenten-Rechner 2024 Berechnen Sie Ihr Nettogehalt als Werkstudent online

Werkstudenten genießen in Deutschland einen Sonderstatus und steuerliche Vorteile. Bei der Arbeitszeit gibt es aber bestimmte Grenzen zu beachten. Berechnen Sie Ihr Gehalt als Werkstudent online.
von Sören Imöhl

Arbeitslosenquote in Deutschland 2024 So hoch ist die Arbeitslosenquote aktuell

Jeden Monat gibt die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitslosenquote in Deutschland bekannt. Wie entwickelt sich die Arbeitslosenquote und wie hoch ist sie aktuell?
von Thomas Regniet und Sören Imöhl
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns