WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mittelstand

Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft - manche Unternehmen sind gar heimliche Weltmarktführer.

Mehr anzeigen

Schwarm-Kredite Für wen sich Crowdfunding lohnt

Premium
Schwarmfinanzierung, oder auch Crowdfunding, ist in der Werbung allgegenwärtig und wird zusehends salonfähig. Aber wie seriös sind die Angebote – und sind sie eine echte Alternative zur Bank?
von Andreas Toller

CDU-Wirtschaftsrat Unternehmer drängen auf Steuersenkung

Der Wirtschaftsrat der CDU fordert in Briefen an Finanzminister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmaier Entlastungen für Unternehmen. Unternehmer warnen vor den Konsequenzen eines politischen Stillstandes.
von Christian Ramthun

Soziologe Adloff „Das Urbild des Wirtschaftens war das Teilen“

Das Menschenbild des Nutzenmaximierers und Warentauschers ist falsch, sagt Frank Adloff. In seinem neuen Buch „Politik der Gabe“ wirbt er für ein anderes Zusammenleben auf Basis des Gebens statt des Tauschens.
Interview von Ferdinand Knauß

Ethik fürs KI-Zeitalter Der Mensch muss Herr, die Maschine sein Knecht sein!

Premium
Die Silicon-Valley-Ideologie will das menschliche Leben disruptiv reformieren – und stellt dabei die Bedingungen von Humanität infrage. Warum es einen „Digitalen Humanismus“ braucht.
Gastbeitrag von Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld

Strenge Zulassungsregeln Europa droht, bei Medizintechnik von USA abgehängt zu werden

Die EU verschärft die Zulassung von Medizinprodukten, die USA vereinfachen diese im gleichen Zug. Europa entsteht so ein erheblicher Wettbewerbsnachteil: Die hohen Zulassungshürden verschrecken Unternehmen.
von Thomas Stölzel

Ausbruch aus dem Kerngeschäft Was Autos von Sonys Kameras lernen können

Premium
Wie lässt sich das Know-how in einem Konzern nutzen, um mit alten Technologien neue Märkte zu erobern? Sony macht es mit seiner Fototechnik vor. Ein Lehrstück über die Königsdisziplin des Managements.
von Thomas Kuhn

Sprengers Spitzen Der Mythos vom König Kunde

Premium
Ausgerechnet Unternehmen, die offensiv mit ihrer Kundenfokussierung werben, bieten häufig den schlechtesten Service an.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Unternehmer rebellieren „Wir brauchen dringend eine wettbewerbsfähige Unternehmenssteuer“

Premium
Der Wirtschaftsflügel der Union will die Unternehmenssteuern senken. Noch weigert sich Kanzlerin Angela Merkel. Doch CDU-nahe Mittelständler warnen vor einem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit.
von Christian Ramthun

Unternehmer in Chemnitz „Das brennt sich ein“

Premium
Gesellschaftliche Ereignisse können negative Folgen für das Image eines Standorts haben – das spüren Chemnitzer Unternehmer nach den Tumulten gewaltbereiter Rechtsextremer. Wie die Mittelständler jetzt gegensteuern.
von Benedikt Becker

Für den Mittelstand Katar will zehn Milliarden Euro in Deutschland investieren

Katar war bisher unter anderem bei VW, der Deutschen Bank und Siemens beteiligt. Nun will das Emirat außerdem zehn Milliarden Euro in den deutschen Mittelstand investieren.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

Folgen Sie uns