WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mittelstand

Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – manche Unternehmen sind gar heimliche Weltmarktführer.

Mehr anzeigen

Lizenz zum Gelddrucken Warum Softwareentwickler so viel verdienen

Premium
Egal, ob Mittelständler oder Konzern – Arbeitgeber suchen verzweifelt Softwareentwickler. Einblicke in den Traumjob des 21. Jahrhunderts.
von Jan Guldner

Hochspannung! Wenn Strom zum Luxusgut wird

Premium
Wenn die Empfehlungen der Kohlekommission umgesetzt werden, könnte Strom in Deutschland noch teurer werden – die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts geriete in Gefahr.
von Sophie Crocoll, Max Haerder und Angela Hennersdorf

Aufholbedarf Wer Weltmarktführer bleiben will, braucht Künstliche Intelligenz

Viele deutsche Unternehmer fremdeln noch mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Wenn sie sich aber nicht schleunigst modernisieren, werden sie nicht bleiben, was sie sind: weltweit führend.
Gastbeitrag von Harald Christ

Freytags-Frage Schafft die Bundesregierung die Soziale Marktwirtschaft ab?

Die Vorschläge der Bundesregierung zeichnen ein düsteres Bild für die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft. Statt die Leistungsbereitschaft der Bürger zu stimulieren, setzt die Regierung auf Gängelung und Geschenke.
Kolumne von Andreas Freytag

Gipfeltreffen der Weltmarktführer 2019 Die Bilder des CEO-Abends

Hochkarätige Gäste, spannende Themen: Das ist das Gipfeltreffen der Weltmarktführer. Ein Kamingespräch mit Trumpf-Geschäftsführerin Nicola Leibinger-Kammüller bildete den Höhepunkt der Vorabendveranstaltung.

Nationale Industriestrategie 2030 Peter Altmaier – Schutzpatron der Großindustrie

Angesichts scharfer Konkurrenz aus den USA und China will Wirtschaftsminister Altmaier den Industriestandort Deutschland stärken. Im Zentrum seiner „Nationale Industriestrategie 2030“: heimische Branchengrößen.

Führung Organisationen brauchen Hierarchien

Hierarchien haben aktuell keinen guten Ruf – dabei gibt es bislang keine bessere Art der Zusammenarbeit. Ein Buchauszug.
Gastbeitrag von Markus Väth

Das Ende des letzten fliegenden Mittelständlers

Nach dem Scheitern von zwei Rettungsversuchen muss die Ferienlinie Germania einen Insolvenz-Antrag stellen. Nun droht das endgültige Aus – der Flugbetrieb wurde bereits eingestellt.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Henryk Hielscher

Schadensberechnung per KI Dieser Mittelständler stellt selbst Tech-Riesen in den Schatten

Premium
Bilder per künstlicher Intelligenz zu analysieren, können nicht nur Google oder Facebook. Der deutsche Mittelständler Control Expert erkennt und berechnet Schäden automatisch aus Unfallfotos.
von Michael Kroker

Generationenwechsel im Mittelstand Die Zeit wird knapp: Nachfolger gesucht!

Mehr als 200.000 Mittelständler wollen ihre Firma bis Ende kommenden Jahres in neue Hände geben. Die KfW warnt: Für den Generationenwechsel sind vor allem externe Kandidaten rar, allerdings auch dringend notwendig.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns