Themenschwerpunkt

Mittelstand

Der Mittelstand gilt als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – manche Unternehmen sind gar heimliche Weltmarktführer.

Mehr anzeigen

Riedls Dax-Radar Gold sendet Warnsignale für die Börsen

An den Aktienmärkten mehren sich die Anzeichen für eine mehrwöchige Zitterpartie. Welche Rollen Gold, Silber und starke Einzelwerte wie BMW, Deutsche Bank und Commerzbank dabei spielen. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

SPD spricht von „Neiddiskussion“ Lindner fordert Überarbeitung des Bürgergeldes

Finanzminister Christian Lindner will Empfänger von Bürgergeld schneller in Arbeit bringen. Die Forderung ist nicht neu, jetzt hofft er auf Sympathien in der SPD. Doch aus der Kanzlerpartei kommen scharfe Reaktionen.

Europäische Aktien So gelingt die Dividenden-Strategie

Die Dividendensaison 2024 hat vielen Anlegern üppige Ausschüttungen gebracht. Metzler-Fondsmanager Boris Anbinder erzählt, wie er künftige Dividenden-Gewinner entdeckt und Enttäuschungen vermeidet.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Liquiditätsanlage Fonds statt Festgeld: So kommen auch kleinere Unternehmen an hohe Zinsen

Kleine und mittelständische Betriebe haben oft die Hausbank als Parkstation für ihre flüssigen Gelder. Doch auch sie können unbürokratisch von höheren Großanleger-Zinsen profitieren.
von Heike Schwerdtfeger

Podcast – Chefgespräch EBM-Papst-Chef: „Haben uns hier und da zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht“

EBM-Papst-Chef Geißdörfer erzählt im Podcast, was er auf jede Reise mitnimmt, weshalb Kühlaggregate funktionieren wie ein Orchester – und wieso die Autoindustrie für EBM-Papst uninteressant geworden ist.
von Konrad Fischer

Arbeitsrecht Warum das Nebenjobverbot in der Altersteilzeit überholt ist

Arbeitnehmer gehen mit Altersteilzeit schrittweise in den Ruhestand. Ein Leser fragt, ob er während des Übergangs einen Nebenjob ausüben darf.
von Alexander Birkhahn

Karriere Was der Niedergang des Mittelmanagements für die Karriere bedeutet

Viele Unternehmen bauen aktuell ihr Mittelmanagement ab. Mitarbeiter, die schon lange auf eine Beförderung warten, stehen damit vor der Frage: gehen oder bleiben?
von Leonard Knollenborg

Management Mit Gesundheits-Management gegen den Fachkräftemangel

Unternehmen finden kaum neue Mitarbeiter. Und so beginnen sie, sich endlich um die Gesundheit der vorhandenen zu kümmern. Bloß: Wie geht das richtig?
von Kristin Rau

Zahlenfrau Shine bright, Mittelstand!

Wie Firmen beim Recruiting auch ohne große Budgets glänzen können. Eine Kolumne.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Freeport-McMoRan, Schoeller-Bleckmann, Bank Central Asia Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Freeport-McMoRan liegt auf der Poleposition, Schoeller-Bleckmann profitiert von der Ölindustrie und die Bank Central Asia expandiert: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll und Heike Schwerdtfeger
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns