WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mobilität

Mobilität steht für Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und große Herausforderungen für Mensch und Umwelt. Carsharing und Elektromobilität verändert den Verkehr, das Auto verliert seine Rolle als Statussymbol.

Mehr anzeigen

Share Now, Cambio und Miles So unterschiedlich reagieren Carsharing-Anbieter auf die Coronakrise

Die Carsharing-Flotten von Share Now, Cambio und Miles bekommen die Beschränkungen der Coronakrise unterschiedlich zu spüren, jeder Anbieter geht anders damit um. Nur eine Reaktion ist allen gemein.
von Lucas Tenberg

Staustatistik München ist Deutschlands Stauhauptstadt

Millionen Pendler leiden unter dem täglichen Stau. Ausgerechnet in der künftigen Heimat der IAA stehen die Autofahrer lange, sagt eine neue Studie.

Autobauer VW-Patriarchen geben Konzernchef Diess Rückendeckung

VW-Anteilseigner der Familien Porsche und Piëch haben CEO Herbert Diess den Rücken gestärkt. Sie halten seinen eingeschlagenen Weg für alternativlos.

Nahverkehr Luxemburg macht öffentliche Verkehrsmittel erstmals gratis

Der großangelegte Plan für die Verkehrswende in Luxemburg kommt in Gang: Ab sofort ist der ÖPNV gratis nutzbar. Parallel steckt das Land Milliarden in die Infrastruktur.

Aufholjagd beim E-Antrieb McKinsey: Deutschland wird 2021 größter E-Autohersteller der Welt

Exklusiv
Die drei deutschen Autohersteller VW, BMW und Daimler werden im laufenden Jahr erstmals über eine Million Elektroautos bauen. 2021 werden sie laut einer McKinsey-Studie China als den weltgrößten E-Autohersteller ablösen.
von Martin Seiwert

Mobilität Ford-Tochter Spin bringt ihre E-Scooter nach Deutschland

Der Markt für elektrische Tretroller in Deutschland ist bereits hart umkämpft. Nun kommt mit der Ford-Tochter Spin ein weiterer Anbieter hinzu.

Mobilität Carsharing legt in Deutschland zu

Carsharing gewinnt in Deutschland nicht nur in den Metropolen an Bedeutung. Die Angebote auf dem Land sind allerdings meist noch überschaubar.

Autobauer VW will Kapazität für geplantes Batteriezellwerk deutlich aufstocken

Statt für die vorgesehenen 16 soll das Werk für bis zu 24 Gigawattstunden pro Jahr ausgelegt werden. Das ist aber nur ein Teil des anvisierten Ziels.

Langer Weg zur Arbeit Wo die meisten Pendler leben

Zusätzlicher Stress, hohe Kosten: Pendeln gehört für immer mehr Menschen in Deutschland zum Alltag – teilweise über Bundesländer hinweg. Besonders in Teilen Ostdeutschlands sind die Wege weit.

Teslas deutsche Fabrik Der Angriff

Premium
Tesla-Chef Elon Musk attackiert die deutsche Autoindustrie. Welche Rolle seine neue Fabrik in Brandenburg dabei spielt und wie Daimler, BMW und VW ihre Vormachtstellung verteidigen wollen.
von Matthias Hohensee, Annina Reimann, Martin Seiwert und Jan-Lukas Schmitt
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns