WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mobilität

Mobilität steht für Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und große Herausforderungen für Mensch und Umwelt. Carsharing und Elektromobilität verändert den Verkehr, das Auto verliert seine Rolle als Statussymbol.

Mehr anzeigen

Gefragtes Umland Warum Immobilien außerhalb der Städte teurer werden

Premium
Wohnen in Metropolen wird unbezahlbar. Profitieren wird das Umland. Doch wer im Speckgürtel kaufen will, sollte sich beeilen. Was außerdem noch über Wohnqualität entscheidet, zeigen drei Beispielfälle.
von Martin Gerth

Durchgerechnet Leid der Pendler: Auch verlorene Zeit ist Geld

Premium
Schon eine simple Rechnung offenbart: Fahrtkosten mindern den Vorteil niedriger Immobilienpreise im Umland.
von Martin Gerth

Verkehr Deutsche Bahn verzeichnet zu Weihnachten 50 Prozent weniger Reisende

Die Auslastung der Fernverkehrszüge lag an den Feiertagen nur bei 25 Prozent. Dafür war die Bahn über Weihnachten besonders pünktlich.

Energiewende Japan will bis Mitte der 2030er Jahre Autos mit Verbrennermotoren verbieten

In rund 15 Jahren sollen in Japan nur noch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben verkauft werden. Japan will bis 2050 Klimaneutralität erreichen.

Bau von Komponenten für Elektroautos LG und Magna gründen Gemeinschaftsfirma für E-Mobilität

LG und der Autozulieferer Magna wollen in einem Gemeinschaftsunternehmen Komponenten für Elektroautos bauen. Rund 1000 Jobs entstehen dadurch.

Mobilität E-Scooter-Anbieter Lime will Expansion trotz Coronakrise fortsetzen

E-Scooter haben sich auf den Gehwegen hartnäckig gehalten. Lime-Deutschlandchef Jashar Seyfi plant bereits mit weiteren Standorten und größerer Flotte.

Uber-Konkurrent Mobilitäts-Start-up Bolt sammelt 150 Millionen Euro ein

Das früher als Taxify agierende Unternehmen konkurriert unter anderem mit Uber. Nun will das Start-up das frische Geld in die Expansion stecken.

„Ich steige in den Bus und bete nur“ Nervenprobe in Bus und Bahn: Pendeln in Pandemie-Zeiten

Kein Abstand, Mitfahrer ohne Maske, Angst vor Ansteckung: Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wegen Corona für viele mit Stress verbunden. Doch Millionen Pendler weltweit haben keine Alternative.

Deutschlandtakt Berlin-Hamburg jede halbe Stunde: Was die Bahn im neuen Fahrplan ändert

Einfach zum Bahnhof gehen, die Züge kommen im immer gleichen Takt. Das gilt nun im Fernverkehr Berlin-Hamburg. Auch andere Verbindungen werden ausgebaut.

Mobilität Deutsche Bahn plant neue Nachtzugverbindungen durch Europa

Ab Dezember 2021 plant der Staatskonzern mit europäischen Partnern neue Verbindungen. Unter anderem geht es nach Paris, Zürich und Amsterdam.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns