WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Mobilität

Mobilität steht für Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und große Herausforderungen für Mensch und Umwelt. Carsharing und Elektromobilität verändert den Verkehr, das Auto verliert seine Rolle als Statussymbol.

Mehr anzeigen

Mobilität Bahnbranche braucht schnell wieder Kunden

Doppelt so viele Fahrgäste im Bahnverkehr bis 2030 – das ist die Vorgabe der Bundesregierung. Doch in der Coronakrise ist die Nachfrage eingebrochen.

Plug-in-Hybride Operation PHEV

Premium
Auf dem Papier sind Plug-in-Hybride klimafreundlich, auf der Straße nicht. Autobauer, Zulieferer und Politik fürchten einen neuen Skandal – und starten eine Rettungsmission für die umstrittene Technik.
von Martin Seiwert

Auto-Flatrate Führt das Netflix-Modell die Autobranche aus der Krise?

Premium
Bei Filmen und Musik hat sich das Abo längst durchgesetzt. Nun verspricht auch die Flatrate fürs Auto große Flexibilität bei überschaubaren Kosten. Das könnte die Autobranche nachhaltig verändern.
von Theresa Rauffmann

Mobilität Experten: 2020 womöglich Wendepunkt für Elektroautos in Europa

Durch die Coronakrise steigt der Marktanteil der Elektroautos in Europa. Grund dafür sind vor allem die geringeren Verkaufszahlen bei Verbrennern.

Maut, Raser, Bahn Die fünf größten Baustellen des Andreas Scheuer

Als Maut-Minister wird Andreas Scheuer wohl irgendwann in den Geschichtsbüchern stehen. Dabei kämpft er noch an ganz anderen Fronten. Ein Überblick.
von Benedikt Becker

Stehroller Von der Revolution zum Superflop: Der Segway ist am Ende

Der Segway sollte das Fortbewegungsmittel der Zukunft werden, doch der große Plan scheiterte spektakulär. Nun zieht der chinesische Mutterkonzern den Stecker.

WeShare VW-Tochter verschiebt die Carsharing-Expansion

Die VW-Tochter WeShare will erst 2021 in weiteren Städten starten. Trotz der Corona-Pandemie bleibt Unternehmenschef Reth aber optimistisch.

Schnellere Erholung erwartet Deutsche Bahn will neues Pendler-Ticket für 20 Fahrten einführen

Exklusiv
Die Deutsche Bahn rechnet im Fernverkehr mit einer schnelleren Erholung als bisher erwartet. So soll die Nachfrage bei Privatkunden bald wieder ansteigen. Die will die Bahn mit einem Pendler-Ticket ankurbeln.
von Cornelius Welp

Mobilität Fords E-Scooter-Firma Spin startet in Deutschland

Der Ausbruch der Pandemie hat den Start der E-Scooter-Firma in den Deutschland verzögert. Nun startet Spin in Köln, weitere Städte sollen folgen.

Konjunkturpaket Berlin will Ausbau privater E-Ladesäulen offenbar mit 500 Millionen Euro vorantreiben

Für den Aufbau von Ladepunkten will der Bund laut einem Bericht eine halbe Milliarde Euro einsetzen. Demnach soll es zusätzlich 1,5 Milliarden Euro für Batteriezell-Fabriken geben.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns