Themenschwerpunkt

Moody's

Moody's ist eine der weltweit führenden Ratingagenturen. Sie veröffentlicht Ratings und Risikoanalysen zu festverzinslichen Wertpapieren und deren Emittenten.

Mehr anzeigen

Börsengang von Douglas Früher Qualität, heute Ramsch

Die Parfümeriekette Douglas verabschiedete sich 2013 von der Börse. Weil sie frisches Geld braucht, will sie jetzt dorthin zurück – ist aber leider nur noch ein Schatten ihrer selbst.
von Frank Doll

Nachhaltige Geldanlage Fällt die Frauenbastion ESG?

Nachhaltiges Investieren wird trotz Gegenwinds wichtiger. Bislang war das Thema besonders bei Frauen hoch im Kurs, jetzt wollen immer mehr Männer mitmischen.
von Julia Groth

Banken Moody's stuft Ausblick für deutschen Bankensektor auf negativ

Die Rating-Agentur sieht mögliche Probleme im Immobiliensektor und im schwachen Wachstum. Auch die Banken in Frankreich und Großbritannien wurden herabgestuft.

Hurtigruten-Kreuzfahrten Der Sommer, der über die Zukunft von Hurtigruten entscheiden wird

Die norwegische Reederei hat einen guten Ruf bei ihren Kunden, die Schiffe gehören zu den modernsten der Welt. Doch nun bringen Geldsorgen das Unternehmen Hurtigruten in Schwierigkeiten.
von Stefanie Claudia Müller

Immobilienpreise Das Problem der europäischen Banken mit Gewerbeimmobilien

Die Preise für Gewerbeimmobilien fallen im Rekordtempo. Das trifft viele Banken in Europa, besonders die Deutsche Pfandbriefbank. Wie geht es nun weiter? Ein Überblick.

USA Die Sorge vor einem unkontrollierten Anstieg der US-Staatsschulden wächst

Amerika lebt über seine Verhältnisse. Der nächste Präsident muss den Haushalt sanieren, um die Bonität des Landes zu wahren. Doch danach sieht es nicht aus.
von Malte Fischer und Julian Heißler

Podcast – BörsenWoche Der US-Immobilienmarkt wackelt – droht ein Domino-Effekt?

Im Podcast sprechen wir darüber, wie bedrohlich die Lage am Immobilienmarkt ist, was das für Banken wie die Commerzbank und die Deutsche Bank bedeutet und welche Immobilienfonds von der Krise besonders betroffen sind.
von Felix Petruschke und Julia Leonhardt

Heraufstufung Moody’s könnte Landesbanken wegen neuer Rettungsgelder heraufstufen

Die Ratingagentur begrüßt den Rettungstopf und sieht einen positiven Ausblick für die kommenden Jahre. Auch der Umbau des Institutssicherungssystems trifft auf Resonanz.

MSCI EU greift die Dominanz der US-Ratingagenturen an

Nachhaltigkeits-Ratings für Unternehmen sind in der EU ein Riesengeschäft. US-Agenturen wie Morningstar und MSCI sind die größten Profiteure. Jetzt greift die EU ein.
von Heike Schwerdtfeger

Kreditausfälle und Verluste US-Regionalbanken geraten wieder in Schieflage

Schlechte Nachrichten von den US-Regionalbanken. Drohende Kreditausfälle und hohe unrealisierte Verluste auf Anleihebestände belasten. Bleibt die Krise auf diesen Teil des US-Bankensystems begrenzt? 
von Frank Doll
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns