WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Motivation

Welche Motive bewegen uns zum Handeln? Motivation ist ein grundlegender Erfolgsfaktor im privaten Leben und im Beruf.

Mehr anzeigen

Andreas Renschler „In China gibt es schon wieder Bestellungen“

Premium
Andreas Renschler, Chef des Lkw-Bauers Traton, über sein Leben im Homeoffice, den radikalen Stellenabbau bei MAN, die Systemrelevanz von Lkw – und die Renaissance alter Werte.
Interview von Martin Seiwert

Abgabetermine Je näher die Deadline, umso höher die Leistung

Wenn die Frist naht, steigt die Produktivität. Wie hilfreich Deadlines konkret sind und was sie im Hirn auslösen, zeigt eine neue Studie.
von Nora Schareika

Krankenhaus-Betreiber Fresenius „Die Entwicklung ist viel dynamischer als erwartet“

Premium
Kein Unternehmen betreibt in Europa mehr Krankenhäuser als Fresenius. Vorstandschef Stephan Sturm über die Vorbereitungen auf den ersten Höhepunkt der Coronakrise und brüchige Lieferketten.
Interview von Jürgen Salz und Cornelius Welp

Astronaut Alexander Gerst „Essen motiviert enorm“

Premium
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst war zwei Mal im Weltall und erforschte Vulkane in der Antarktis. Wie er mit extremer Isolation umgeht und was sich daraus für den Corona-Alltag lernen lässt.
Interview von Andreas Menn

Zeiterfassung Innovationsbremse Stechuhr

Premium
Eine Studie zeigt: Vertrauensarbeitszeit fördert Kreativität. Die verpflichtende Zeiterfassung könnte somit die Innovationskraft deutscher Unternehmen bedrohen.
von Kristin Rau

Twitter „Trump scheint sich daran zu stören, wenn jemand deutlich erfolgreicher ist als er“

Viele Firmen ziehen den Zorn Donald Trumps auf sich – und bekommen das auf Twitter zu spüren. Eric Dezenhall, Experte für Krisen-PR, erklärt woran das liegt und wie sich CEOs verhalten sollten.
Interview von Julian Heißler

China Uiguren: Geleakte Dokumente zeigen willkürliche Verfolgung

Nach vertraulichen Listen braucht es nicht viel um als Uigure in ein Umerziehungslager zu kommen. Oft reiche ein Bart, Kopftuch oder Auslandsbesuch aus.

Mittelstand Warum Nachhaltigkeit für Familienunternehmer immer wichtiger wird

Premium
Ohne den Mittelstand wird Klimaneutralität eine Utopie bleiben. Die Unternehmen haben aber guten Grund, sich zu engagieren. Denn nachhaltiges Wirtschaften bietet Wachstumspotenzial.
von Philipp Frohn

Unternehmensführung Plötzlich Chef – was nun?

Als Bodo Janssen unerwartet in den Chefsessel kam, hassten ihn seine Mitarbeiter. Heute zählt er zu den beliebtesten Arbeitgebern und hat wertvolle Tipps für neugebackene Chefs.
von Jan-Lukas Schmitt

Freystil Teile und versteuere

Premium
Im Silicon Valley hat sie Firmen groß und Angestellte reich gemacht: die Mitarbeiterbeteiligung. Hierzulande lohnt sie sich nur für den Fiskus.
Kolumne von Freya Oehle
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns