WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Motivation

Welche Motive bewegen uns zum Handeln? Motivation ist ein grundlegender Erfolgsfaktor im privaten Leben und im Beruf.

Mehr anzeigen

Zschabers Börsenblick Seidenstraße – Chinas Weg zum (Börsen-)Erfolg

Die Prognosen über das Wirtschaftswachstum Chinas lassen Investoren am Reich der Mitte zweifeln. Gerade das könnte für andere aber das Signal zum Einstieg sein. Zumal das Land noch einen ganz großen Trumpf im Ärmel hat.
Kolumne von Markus Zschaber

Elmar Peters, der Mann hinter Bert Flossbach „Geldanlage ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen“

Elmar Peters ist Co-Manager von Bert Flossbach und für den Großteil jener Milliarden mitverantwortlich, die der Geldmanager Flossbach von Storch verwaltet. Was Peters über die Börse, China und seinen Chef sagt.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Interimsmanager Jürgen Theis „Oft passieren Fehler schon zu Beginn des Projekts“

Interimsmanager Jürgen Theis erzählt im Interview, was Routinen so gefährlich macht und wie man ein Verlierer-Projekt wieder in die Spur bringt.
Interview von Wenke Wensing

Autonomes Fahren Deutschland fährt beim Roboterauto den USA hinterher

Premium
BMW und Daimler schmieden eine Allianz für das autonome Fahren. Doch Pioniere aus den USA wie Waymo sind längst eine Stufe weiter.
von Matthias Hohensee, Stefan Hajek und Martin Seiwert

Karriere Wenn der Doktortitel zum Karrierekiller wird

Premium
Früher ebnete ein Doktortitel den Weg ins Top-Management. Damit ist es längst vorbei. Wer heute promoviert, braucht bessere Gründe als die Beförderung der eigenen Karriere.
von Jan Guldner

Kernsanierung statt Fassadenanstrich Wir brauchen endlich ein Ende der digitalen Romantik

Die Zeit des heiteren Vor-Sich-Hin-Digitalisierens ist endgültig vorbei. Wer morgen noch mitspielen will, muss sich radikal verändern und sein Unternehmen kernsanieren. Ein einfacher Fassadenanstrich reicht nicht aus.
Gastbeitrag von Panos Meyer

Bahn vermeldet Erfolg Wird das Bewerbungsanschreiben jetzt zum Auslaufmodell?

Die Deutsche Bahn hat die Bewerbung auf Azubi-Stellen vereinfacht, fordert kein Anschreiben mehr - und hat prompt deutlich mehr Bewerber. Auch andere Firmen gehen inzwischen diesen Weg.

Verschwörungstheorien „Trump geht viel strategischer vor als seine Gegner glauben“

Populistische Bewegungen erstarken, durch das Internet sind Verschwörungstheorien wieder viel präsenter. Wie geschickt sich einige Mächtige dies zunutze machen, erklärt der Amerikanist Michael Butter.
Interview von Niklas Dummer

Krise in Venezuela, Gipfeltreffen in Hanoi „Trump hat das clever gemacht“

Während Donald Trump auf Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un trifft, eskaliert in Venezuela der Konflikt mit Russland und China. Ein Verhandlungsexperte erklärt, worauf es in diesen Situationen ankommt.
Interview von Stefan Reccius

Coming-out im Büro „Der offene Umgang aller Menschen sollte im Mittelpunkt stehen“

Vielen LGBT+-Beschäftigten fällt es schwer, sich zu outen. Dabei ist der Umgang seiner Erfahrung nach oft sehr tolerant, meint Sebastian Mittmann, Personaler und Mitglied der MagentaPride-Gruppe der Telekom.
Interview von Saskia Eversloh
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns