WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Motivation

Welche Motive bewegen uns zum Handeln? Motivation ist ein grundlegender Erfolgsfaktor im privaten Leben und im Beruf.

Mehr anzeigen

Essay Liberale Demokratie? Nicht unbedingt.

Premium
Gehört die Demokratie zur Corona-Risikogruppe? Die Antwort ist kompliziert. In den USA verflüchtigen sich die Sorgen über eine verdeckte Machtergreifung Trumps. In Ungarn steigt die Zufriedenheit mit der Regierung Orbán.
Gastbeitrag von Philip Manow

„Terrorvorwürfe“ Peter Steudtner in Türkei von Terrorvorwürfen freigesprochen

Der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner ist in der Türkei von Terrorvorwürfen freigesprochen worden. Auch sein schwedischer Kollege Ali Gharavi erhielt Freispruch.

Übergeswapt Nach der Regulierung ist vor der Regulierung

Immer wieder ächzen Banken unter der strengen Regulierung. Dabei hat sie durchaus ihren Wert – gerade auch in der Coronakrise.
Kolumne von Verena Ritter-Döring

New Economics: Coronakrise Ein Modell gegen Mangelwirtschaft und Preistreiberei

Premium
Wie lassen sich in der Krise knappe Gesundheitsgüter fair verteilen? Eine neue Studie zeigt: mithilfe von Algorithmen.
von Tina Zeinlinger

Entführungsopfer Marc Wallert „Viele haben ihr Glück zeitlebens in die Zukunft verschoben“

Premium
140 Tage wurde Marc Wallert von Terroristen gefangen gehalten – danach versuchte er, einfach weiterzumachen wie zuvor. Ein großer Fehler. Heute hilft er Führungskräften durch Extremsituationen.
Interview von Katharina Matheis

Bundesfinanzminister Scholz will Sachbezugskarten besteuern

Exklusiv
Bundesfinanzminister Olaf Scholz will die Steuerfreiheit bei Sachbezugskarten stark einschränken. Betroffen wären davon 1,7 Millionen Beschäftigte.
von Christian Ramthun

Motivation für Manager Viel Geld schützt nicht vor falschen Entscheidungen

Premium
Hohe Boni gelten in der Wirtschaft nach wie vor als ultimatives Motivationsinstrument. Dabei ist erwiesen: Gegen kognitive Verzerrungen helfen sie nicht – da müssen subtilere Methoden her.
von Kristin Rau

Krankenhäuser und Corona „Wir sollten uns die Feuerwehr zum Vorbild nehmen“

Heyo Kroemer, Chef von Europas größtem Uniklinikum Charité, über ungewohnte Hierarchien, das Ende des Wettlaufs um Patienten und Finanzlöcher durch die Corona-Pandemie.
Interview von Cordula Tutt

Insolvenz und Kurzarbeit Warten auf das Kurzarbeitergeld

Auch insolvente Firmen können ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Doch das Manöver hat einen Nachteil: Bei der Auszahlung des Kurzarbeitergeldes drohen teils erhebliche Verzögerungen – zum Ärger der Betroffenen.
von Henryk Hielscher

Gaia-X Warum die europäische Cloud kein Höhenflug ist

Premium
Der Vorsprung der amerikanischen Cloud-Unternehmen ist nicht mehr aufzuholen. Jetzt will Europa sie zu hiesigen Standards für den Datenschutz verpflichten. Eine „Mondlandung für die Digitalisierung“ ist das aber nicht.
von Karin Finkenzeller
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns