Themenschwerpunkt

München

München ist eines der kulturellen und wirtschaftlichen Zentren Deutschlands. Die bayerische Metropole ist Sitz erfolgreicher DAX-Konzerne wie BMW, Siemens oder der Allianz und seit jeher Austragungsort des jährlichen Oktoberfestes.

Mehr anzeigen

Meta Connect „Wir glauben nicht, dass es die eine übergreifende Künstliche Intelligenz geben wird“

Auf seiner Entwicklerkonferenz Connect hält Mark Zuckerberg stur an seiner Metaverse-Strategie fest. KI werde die virtuellen Welten sogar beschleunigen, meint er. Und auch aufs Apples Angriff liefert er eine Antwort.
von Matthias Hohensee

Volker Wissing „Es ist meine Aufgabe, in Brüssel Nein zu sagen“

Es gibt keine wirkliche Alternative zu synthetischen Kraftstoffen beim Fliegen, sagt Volker Wissing. Er will private Investitionen in klimaneutrales Kerosin fördern. Airlines vom persischen Golf erteilt er eine Absage.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Immobiliensanierung Halt es aus, altes Haus

Heizungsverbot, Dämmpflicht, Wertverlust: Auf Hausbesitzer kommen gewaltige Aufgaben zu. So behalten Sie den Überblick – und entwerfen einen Plan für Ihre Immobilie.
von Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Cordula Tutt und Silke Wettach

Nahverkehr Siemens liefert neue Münchner S-Bahn-Flotte für zwei Milliarden Euro

Mit 90 neuen Zügen will der Technologiekonzern die Münchner S-Bahn-Flotte modernisieren. Der Großauftrag soll eine „Preisgleitklausel“ enthalten.

Keine Zinsen für Tagesgeld Die Nullzins-Banken spielen mit dem Feuer

Vor allem Sparkassen und Genossenschaftsbanken bieten auf Spareinlagen nach wie vor keine oder nur mickrige Zinsen. Das könnte sich rächen: Wer einmal weg ist, der kommt nicht wieder. Ein Kommentar.
Kommentar von Felix Petruschke

Bayern Freie Wähler sind gegen Ausbau des Münchner Flughafens

Damit die Freien Wähler die Koalition fortsetzen, stellen sie der CSU als Bedingung: Der Flughafen München bekommt keine dritte Startbahn.

Bankgebühren Liebe Sparkasse, lass den Kunden die Wahl!

Die Stadtsparkasse München führt Gebühren fürs Geld abheben und Überweisungen am Automaten ein. Sie zwingt damit Kunden ins Online-Banking – und riskiert ein Alleinstellungsmerkmal. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Gerth

Dieselskandal Porsche: Ex-Entwicklungschef legte falsches Geständnis ab

Der frühere Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz hat seine Verstrickung in den Dieselskandal vor Gericht eingeräumt. Nun behauptet Porsche: Das Geständnis war eine Lüge, provoziert durch den Druck des Gerichts. 
von Martin Seiwert

Dieselskandal Und jetzt alle Augen auf Winterkorn

Rupert Stadler kann den Dieselskandal mit einer Bewährungsstrafe abhaken. Jetzt richten sich die Blicke auf Ex-Chef Martin Winterkorn. Wird es eng für ihn – oder kann er seinen Prozess mit Krankmeldungen platzen lassen?
von Martin Seiwert

Ifo-Studien Schuldenregeln müssen nicht zulasten von Investitionen gehen

Schuldenfinanzierte Ausgaben sollen auf Investitionen beschränkt werden. Ideal wären verbesserte Investitionsanreize bei gleichzeitiger Begrenzung der Schulden, so das Ifo-Institut.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns