Themenschwerpunkt

Musterfeststellungs-Klage

Die Musterfeststellungsklage ist eine zivilrechtliche Verbandsklage, die mit Wirkung zum 1. November 2018 in das deutsche Recht aufgenommen wurde. Grund für die Einführung sind die vielen gleichartig geschädigten Verbraucher durch den Dieselskandal. Als erstes Unternehmen sieht sich die Volkswagen AG mit einer solchen Klage konfrontiert.

Mehr anzeigen

Abgasmanipulation Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun hatten sie vor Gericht Erfolg – teilweise.

Müll, Fernwärme, Abwasser Die Kommunen kassieren ab wie nie – so können sich Verbraucher wehren

Einige Kommunen verlangen überhöhte Gebühren für Fernwärme, Müllabfuhr und Co. Diese vier Beispiele zeigen, wie sich Verbraucher dagegen wehren können.
von Martin Gerth

Fernwärme, Abwasser, Müll Das Nebenkostenfiasko

Kommunen erhöhen die Gebühren für Fernwärme oder Abwasser – oft mehr als zulässig. Bürger müssen das nicht einfach hinnehmen.
von Martin Gerth

Dieselskandal Ex-VW-Chef Winterkorn zu illegalen Abschaltvorrichtungen: „Ich habe diese Funktion weder gefordert noch gefördert“

Der frühere Konzernchef äußert sich zum ersten Mal vor Gericht zum Abgasskandal. Von den illegalen Abschaltvorrichtungen in Dieselautos will er erst spät erfahren haben.

Teure Fernwärme „Vermieter müssen im Extremfall die Fernwärme-Rechnung übernehmen“

Die Preispolitik der Fernwärmeanbieter ist umstritten. Kommunen stehen in der Kritik, die Energie künstlich zu verteuern. Die Kripo ermittelt schon. Energierechtsexperte Werner Dorß mahnt Reformen an.
Interview von Martin Gerth

3 Minuten WiWo Homeoffice-Schattenseiten, E-Auto-Tricksereien, reiche Deutsche: Ihr Update am Abend

Wie weit kommen E-Auto-Fahrer wirklich ohne zu laden? Wie sehr schadet das Homeoffice der Karriere? Und wer ist neu auf der Spitzenposition im Ranking der reichsten Deutschen? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Svenja Gelowicz

Umstrittene Reform Grundsteuer: Ab sofort wird geklagt

Im Kampf gegen die umstrittene Neubewertung von Millionen Immobilien gibt es Bewegung: die erste Musterklage wurde jetzt eingereicht – es soll bis zum Bundesverfassungsgericht gehen.
von Christian Ramthun

Dieselskandal Zeuge im VW-Anlegerprozess will nichts gewusst haben

Der ehemalige VW-Personalvorstand Horst Neumann hat als erster Zeuge im VW-Rechtsstreit ausgesagt. Er habe erst in der Krisensitzung im September 2015 von dem Abgasskandal erfahren.

Kurz vor der Sommerpause Eklat im Bundestag: Abstimmung über Energieeinspargesetz geplatzt

Die geplante Abstimmung über das Energieeffizienz-Gesetz ist geplatzt, weil am Freitagnachmittag zu wenig Abgeordnete präsent waren. Auf andere Gesetzesentwürfe hat sich der Bundestag geeinigt.

Sammelklagen Ampel einigt sich auf Details zu neuer Form von Sammelklage gegen Konzerne

Mit der neuen Einigung hätten Verbraucher mehr Zeit, sich einer Sammelklage anzuschließen. Verfahren zwischen Verbrauchern und Unternehmen sollen so gerechter werden
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns