Themenschwerpunkt

NABU

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. wurde 1899 als „Bund für Vogelschutz“ gegründet und ist der älteste Umweltverband in Deutschland. 40.000 ehrenamtliche NABU-Aktive engagieren sich für den Arten- und Biotopschutz.

Mehr anzeigen

Kreislaufwirtschaft Vodafone recycelt über eine Million alte Handys aus Afrika

Handys enthalten wertvolle Rohstoffe, trotzdem landen sie auf Mülldeponien und setzen Umweltgifte frei. Vodafone will einige Geräte in die Kreislaufwirtschaft holen.

Verkehrswende „Das Verbrennerverbot wird wohl nicht mehr zu verhindern sein“

Neuwagen mit Verbrennermotor soll es in der EU künftig nicht mehr geben – zumindest nach dem Willen des EU-Parlaments. Es gab aber auch noch weitere wichtige Abstimmungen der Abgeordneten zu Klimagesetzen.

Agrarpolitik EU-Kommission übt deutliche Kritik an deutschem EU-Agrar-Plan

Der deutsche Strategieplan weise „eindeutige Mängel“ auf. Landwirtschaftsminister Özdemir muss nun nachbessern und Zielwerte überarbeiten.

Wasserverbrauch von Tesla und BASF Die wahre Gigafactory steht in Schwarzheide

Während Tesla scharf dafür kritisiert wird, in Grünheide 1,4 Millionen Kubikmeter Grundwasser zu entnehmen, darf BASF gut sieben Mal so viel schöpfen – ohne Aufschrei. Dafür gibt es einen guten Grund.
von Konrad Fischer

Trockenes Brandenburg Tesla-Gigafactory: Wie Wasserknappheit für Unternehmen zum Problem wird

Der Streit ums Wasser für die Tesla-Fabrik Grünheide ist der Vorbote eines Grundsatzkonflikts, den es dank Klimawandel bald öfter geben wird. Erkundungen im Krisengebiet Brandenburg, an der Wasserquelle Berlins.
von Konrad Fischer

Gigafactory Wasser-Urteil könnte sich auf die Tesla-Fabrik in Brandenburg auswirken

Nach der Genehmigung der Tesla-Fabrik durch das Land schickt Elon Musk Dankesworte Richtung Brandenburg. Doch wird er für die Produktion auch genügend Wasser haben?

Elektroauto-Werk in Grünheide Verwaltungsgericht gräbt Tesla das Wasser ab

Die Tesla-Fabrik in Brandenburg ist endgültig genehmigt. Umstritten ist noch die Frage der Grundwasserentnahme für Tesla. Jetzt entschied das Verwaltungsgericht zu Ungunsten Teslas.
von Jannik Deters und Konrad Fischer

Greenpeace-Gründerin Monika Griefahn „Mir macht die Radikalisierung von Extinction Rebellion und Co. Sorgen“

Monika Griefahn hat Greenpeace 1980 in Deutschland gegründet – und ging dann in die Politik. Nun steht Jennifer Morgan ein ähnlicher Wechsel bevor. Ein Gespräch über Schlauchboote, gefährliche Kampagnen und Macht.
Interview von Jacqueline Goebel

Aufbruch in neue Gewässer Ein Rettungsanker für die Meyer Werft?

Die Meyer Werft will mit grünen Megayachten einen Rettungsversuch aus der sinkenden Kreuzfahrtindustrie wagen. Den Umschwung hat das Unternehmen bitter nötig – 22.000 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel.
von Maren Jensen

Gastransporte Bundesnetzagentur setzt Zertifizierung für Nord Stream 2 vorerst aus

Rückschlag für die Betreiber der umstrittenen Ostsee-Pipeline: Das Verfahren zur Anerkennung der Betreiberfirma ist vorläufig ausgesetzt. Wann russisches Gas durch die Leitung fließt, ist damit weiter offen.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns