WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nachhaltigkeit

Eine nachhaltige Entwicklung zielt auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit knappen Ressourcen ab, damit auch künftige Generationen noch von ihnen profitieren können.

Mehr anzeigen

Nachhaltigkeit EZB-Direktorin will Ankäufe von Firmenanleihen „grüner“ ausrichten

Derzeit erwirbt die EZB Firmenanleihen nach dem Prinzip der Marktneutralität. Künftig sollen klimafreundliche Unternehmen stärker berücksichtigt werden.

Modeindustrie H&M-Secondhand-Tochter Sellpy expandiert

Der Secondhand-Handel ist eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente in der Modeindustrie. Die H&M Tochter Sellpy expandiert in 20 weitere EU-Länder.

Greenwashing EZB-Vize plädiert für eine schärfere Kontrolle klimafreundlicher Investments

Die Nachfrage nach ökologischen Geldanlageprodukten steigt – doch diese halten nicht immer, was sie versprechen. Luis de Guindos will Abhilfe schaffen.

Eco Rating Mobilfunkanbieter führen Umwelt-Bewertung für Smartphones ein

Mehrere europäische Provider wollen über die Klimaverträglichkeit von Telefonen informieren. Allerdings sind führende Hersteller nicht beteiligt.

Studie EU-Bankenbehörde – Weg zu „grünen“ Geldhäusern ist noch weit

Bisher ist nur ein geringer Anteil der EU-Bankengeschäfte „grün“. Zudem fehlt es derzeit noch vielen Instituten an Daten, um ihre Klimabilanz auszuweisen.

Bafa Schlappe für Tesla im Rechtsstreit um Umweltprämie

Die Bafa hatte 2017 für einige Wochen ein Tesla-Modell von der Liste förderfähiger Autos gestrichen. Tesla darf dafür keinen Schaden geltend machen.

Commerzbank Studie: Ein Drittel der Mittelständler hat eine Nachhaltigkeitsstrategie

Knapp 70 Prozent der Mittelständler sehen Nachhaltigkeit als Wachstumschance. Bislang verfolgt jedoch nur ein gutes Drittel eine konkrete Nachhaltigkeitsstrategie.

Autozulieferer Schaeffler-Umbau schreitet voran – Interessenausgleiche vereinbart

Der Autozulieferer will 4400 Stellen streichen. An neun von zwölf betroffenen Standorten wurden Interessenausgleiche mit der Belegschaft abgeschlossen.

Nachhaltigkeit Musk schreibt 100 Millionen Dollar für Idee zur CO2-Reduzierung aus

Der Tesla-Chef setzt sich dafür ein, die globale Erderwärmung zu bekämpfen. Der Gewinner oder die Gewinnerin eines Wettbewerbs sollen ihm dabei helfen.

EU-Bankenbehörde Banken sollen Kennziffer für Anteil „grüner“ Geschäfte angeben

Eine neue Kennzahl soll nach dem Willen der EBA erstmals messen, wie „grün“ eine Bank ist. Investoren sollen mehr Auskunft zu ESG-Themen erhalten.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns