Themenschwerpunkt

Naher Osten

Ein Pulverfass, unglaublich reich an Rohstoffen: Der Nahe Osten. Was Sie über die Region, den Nahostkonflikt und die Terrormiliz IS wissen sollten.

Mehr anzeigen

Experte über Katars Investments "Katar strebt nach regionaler Reputation"

Mit Aktienpaketen im Westen wollte der Kleinstaat Katar sich auch Ansehen verschaffen, sagt Nahost-Experte Sebastian Sons. Zum Missfallen Saudi-Arabiens.
Interview von Ferdinand Knauß

Qatar Holding Katars wichtigste Beteiligungen

Die Ächtung Katars durch andere Golfstaaten und die damit einhergehende Isolation dürfte die Wirtschaftsbeziehungen des Wüstenstaats in den Westen belasten. Bei welchen westlichen Konzernen Katar massiv mitmischt.

Knauß kontert Deutsche Dividenden finanzieren indirekt den Terror

Scheichs scheinen vor deutscher Empörung seltsam sicher zu sein. Es wäre an der Zeit, sich Gedanken zu machen über die Folgen arabischer Investments in Deutschland.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Krise im Nahen Osten "Saudis finanzieren mehr Terroristen als Katar"

Katar könnte sich gegen Saudi-Arabiens Isolierungspolitik wehren und seine Gaslieferungen kappen. Nahostexperte Oliver Schlumberger erklärt mögliche Szenarien und warum die USA als Vermittler ausfallen.
Interview von Marc Etzold

Diplomatische Krise in Katar Heikle Geschäfte mit den Konfliktparteien

In Katar trifft sind Häfen geschlossen, Landwege gesperrt. Deutsche Firmen vor Ort halten an ihren Geschäften fest und hoffen auf alternative Wege. Doch wer nach Katar liefert, dürfte sich unbeliebt machen.
von Angela Hennersdorf, Matthias Kamp und Peter Steinkirchner

Qatar Airways Gefährlicher Dämpfer für Golf-Airline

Der Konflikt zwischen einigen Golfstaaten und Katar bringt auch Qatar Airways in Schwierigkeiten. In Saudi-Arabien verliert die Fluggesellschaft ihre Lizenz, streicht zig Verbindungen und verliert so wichtige Kundschaft.

Katar Krise im Golfstaat stoppt Rekordjagd des Dax

Der Streit zwischen Katar und den arabischen Nachbarländern belastet die Börse des kleinen Golfstaats. Die Ölpreise hingegen reagieren bisher kaum auf die diplomatische Krise. Doch Analysten sehen Gefahren.

Weltlage Was ist Aleppo?

Wer die grauenhaften Bilder aus Syrien sieht, spürt Mitleid, Zorn, vielleicht auch ein schlechtes Gewissen. Wichtiger aber wäre eine kühle ökonomische Analyse. Erinnerungen unseres langjährigen Nahost-Experten.
von Hans Jakob Ginsburg

Aleppo Syrische Rebellen drohen mit Aufkündigung der Waffenruhe

Die Feuerpause in Syrien hält wohl weitgehend, doch die Waffenruhe ist brüchig. Mehrere Rebellengruppen werfen der Regierung Verstöße gegen Feuerpause vor - und drohen ihrerseits mit erneuten Gefechten.

Libyen Analyse eines Landes ohne Staat

Libyen, wichtigstes Transitland für Armutsflüchtlinge nach Europa, ist eine Stammesgesellschaft ohne Staatsvolk. Die historische Analyse offenbart ein zentrales Problem der islamischen Welt.
Gastbeitrag von Bassam Tibi
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns