Themenschwerpunkt

Neuseeland

Neuseeland ist wegen der dünnen Besiedlung und der relativ unberührten Naturvielfalt ein sehr beliebtes Ziel für Touristen. Die „grüne Insel“ besteht aus einer Nord- und einer Südinsel mit relativ isolierter Lage im Pazifik. Die ehemalige britische Kolonie auf der Südhalbkugel gehört zum Commonwealth of Nations, einer Vereinigung unabhängiger Staaten, die ehemals zum British Empire gehörten. Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth II.

Mehr anzeigen

Marco Buschmann „Mit der Notlage geht man nicht leichtsinnig um“

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will kürzen: im Etat, im Sozialstaat und auch bei der Bürokratie.
Interview von Christian Ramthun und Max Haerder

Denkfabrik Reformstau in der deutschen Wirtschaftspolitik: Zurück zur Vernunft!

Das Urteil des Verfassungsgerichts zum Klimatransformationsfond ist eine Chance für einen durchgreifenden Politikwechsel. Die Ampel sollte sie nutzen. Ein Gastbeitrag.
von Andreas Freytag

Handelsverbot für Edelsteine Wieso die Diamanten-Sanktionen gegen Russland so wenig bringen

Die USA haben russische Diamanten kurz nach Kriegsausbruch sanktioniert, die EU will nachziehen. Offizielle Daten zeigen jedoch: Die die US-Sanktionen funktionieren nicht  – und der EU könnte es ähnlich ergehen. 
von Nele Antonia Höfler

Großer Segelbootbauer HanseYachts: Klar zur Wende

Die neuen Chefs des Bootsbauers HanseYachts kannten sich mit Küchen und Autos aus, nicht mit Yachten. Ein Problem? Eher ein Vorteil.
von Volker ter Haseborg

Lieferkettengesetz Schwan-Stabilos Megageschäft mit Schminkstiften – und das Problem mit den Lieferketten

Das Lieferkettengesetz verpflichtet auch Mittelständler, faire Löhne und Umweltschutz in der Lieferkette sicherzustellen. Wie Weltmarktführer wie Schwan-Stabilo oder Covestro damit umgehen.
von Karin Finkenzeller

Umsatzsteuer-Einordnung „Es handelt sich um einen Treppenwitz, und am Ende lacht nur das Finanzamt“

Bürokratie fatal: Ein kleines Familienunternehmen steht vor dem Aus, weil das von der Firma produzierte Proteinpulver plötzlich nicht mehr als Lebensmittel, sondern als Klebstoff besteuert wird.
von Nele Husmann

Chinas Autohersteller E-Autos und Verbrenner: Mit diesen Modellen will Chery Deutschland erobern

Nach BYD setzt mit Chery der nächste große chinesische Autobauer zum Sprung nach Deutschland an. Chery setzt auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Antriebsvielfalt. Eine neue Bedrohung für deutsche Autobauer?
von Wolfgang Gomoll

Parteitag der Tories in Manchester Rishi Sunaks zweifelhafter Neustart

Großbritanniens angeschlagener Premier versucht auf dem Parteitag der Tories in Manchester, die Partei aus dem Umfragetief zu holen. In einem Landesteil dürfte er sich jedoch kaum Freunde gemacht haben.
von Sascha Zastiral

Die Zahlenfrau Mein Auto, mein Haus, meine Daten – warum wehren wir uns so gegen Open Data?

In Deutschland begleitet uns eine dauerhafte Daten-Angst: Woher kommt die „German Angst“, wenn es um Datenschutz geht? Und beschützen wir uns damit, oder schaden wir uns nicht vielmehr? Eine Kolumne.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Aufenthaltsgenehmigungen Indonesien will mit „goldenen Visa“ Investoren anlocken

Unternehmer und Privatpersonen können zukünftig für Firmengründungen oder den Erwerb von Staatsanleihen ein Fünf-Jahres-Visum erhalten. Das Vorgehen ist umstritten.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns