Themenschwerpunkt

Neuss

Neuss ist eine Großstadt in Nordrheinwestfalen mit etwa 150.000 Einwohnern. Sie zählt zu den ältesten Städten Deutschlands und ist vor allem für ihre römische Vergangenheit bekannt.

Mehr anzeigen

Wenig Wasser, weniger Schiffe Mindestens acht bittere Sommer stehen der Industrie am Rhein noch bevor

Trockenheit und Schiffsmangel schwächen Europas wichtigste Wasserstraße. Und das ausgerechnet jetzt, wo dem Fluss im Wirtschaftskrieg mit Russland eine zentrale Bedeutung zukommt.
von Konrad Fischer, Stephan Knieps und Christian Schlesiger

Ein Ölmüller im Auf und Ab der Gaskrise „Wenn die diesen Paragrafen 24 aktivieren, dann haben wir hier freies Schießen“

Als die Energiekrise begann, haben wir mit Detlef Volz gesprochen, Geschäftsführer einer Ölmühle aus Neuss. Seine Prognose: düster. Jetzt haben wir nochmal gefragt: Wie geht’s? Noch überraschend gut, sagt er. Bis jetzt.
von Florian Güßgen

Putin provoziert die Energiekrise Deutschlands Gas-Trauma

Die deutsche Industrie muss bald ohne Putins Erdgas auskommen. Konzerne und Mittelstand bereiten sich vor – doch der Winter wird härter als erwartet.
von Jannik Deters, Daniel Goffart, Florian Güßgen, Max Haerder, Henryk Hielscher, Theresa Rauffmann, Jürgen Salz, Christian Schlesiger und Thomas Stölzel

Arbeitgeberranking 2022 Die Champions unter den Arbeitgebern: Hauptsache Innovation

Im Arbeitgeberranking zeigt sich ein klarer Trend: Vor allem Unternehmen, die mit großen Innovationen in Verbindung gebracht werden, sind für Hochschulabsolventen attraktiv. Erstaunliche Ausnahmen bestätigen die Regel.
von Konrad Fischer und Dominik Reintjes

Probleme à la carte Der Post-Corona-Kampf der Gastro-Branche

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie hoffen Gastronomen auf volle Tische und Terrassen, während Fast-Food-Riesen expandieren wollen. Doch die Branche leidet unter Coronaspätfolgen – und ihr drohen neue Risiken.
von Henryk Hielscher und Volker ter Haseborg

Energetische Sanierung So finden Bauherren den richtigen Energieberater

Häuser wirtschaftlich zu sanieren, ist komplex. Ohne Unterstützung vom Experten gelingt es kaum. Umso wichtiger ist der passende Berater. Eine Checkliste in vier Punkten.
von Martin Gerth

Einzelhandel Real schließt weitere Filialen und kündigt Personal

Die Zerschlagung der Lebensmittelkette geht weiter, in einigen Filialen wird während des Umbaus Personal gekündigt. Für andere gibt es neue Hoffnung.

FDP Lindner schlägt Bijan Djir-Sarai als neuen FDP-Generalsekretär vor

Der 45-Jährige FDP Bundesabgeordnete Bijan Djir-Sarai soll Volker Wissing als Generalsekretär ablösen. Djir-Sarai ist als Außenpolitiker seiner Partei bekannt.

Parteispitze Abgeordneter Djir-Sarai soll FDP-Generalsekretär werden

Der in Teheran geborene Politiker soll die Nachfolge von Volker Wissing übernehmen. Vonseiten der FDP gibt es bisher keine Stellungnahme dazu.

Steffen Greubel Wie der neue Metro-Chef den Handelsriesen umkrempeln will

Kann ein ehemaliger Schrauben-Manager den angeschlagenen Großhandelsriesen Metro wieder auf Kurs bringen? Eine Nahaufnahme des neuen Vorstandschefs Steffen Greubel – und seine Comeback-Pläne für den Traditionskonzern.
von Henryk Hielscher
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns