Themenschwerpunkt

New Work Insights

Werbesprech oder Wirklichkeit? Jeden zweiten Montag nimmt Wirtschaftswissenschaftlerin und Publizistin Saskia Eversloh ein Buzzword oder einen Hype der New Work-Szene auf – und gibt Einblicke, was dahinter steckt.

Mehr anzeigen

Exklusive Daten In diesen Dax-Unternehmen schwinden die Chancen auf Beförderung

Immer mehr Unternehmen wollen das Management verschlanken. Exklusive Daten zeigen: Schon jetzt werden deutlich weniger Führungspositionen ausgeschrieben. Bei manchen Dax-Konzernen ist der Rückgang dramatisch.
von Leonard Knollenborg

Karriere Was der Niedergang des Mittelmanagements für die Karriere bedeutet

Viele Unternehmen bauen aktuell ihr Mittelmanagement ab. Mitarbeiter, die schon lange auf eine Beförderung warten, stehen damit vor der Frage: gehen oder bleiben?
von Leonard Knollenborg

Wenn der Chatbot Bewerber verprellt „Es ist nicht zwingend im Sinne der Betriebe, alles von KI abwickeln zu lassen“

Künstliche Intelligenz eröffnet beim Recruiting neue Möglichkeiten. Doch in manchen Fällen kann es durchaus ratsam sein, die Finger davon zu lassen.
von Nina Jerzy

Personalpolitik Mit dieser Kehrtwende gefährdet SAP seine Glaubwürdigkeit

Flexibles Arbeiten und Familienfreundlichkeit hat SAP in den vergangenen Jahren besonders betont. Damit ist jetzt Schluss. Der Softwarekonzern dreht die Zeit zurück. Ein Kommentar.
Kommentar von Jannik Deters

Krisen überwinden Die nächste Krise kommt bestimmt – und dann?

Pandemie, Krieg, Inflation – Unternehmen müssen so viele Krisen bewältigen wie noch nie. Nur wer sich ständig anpasst, bleibt erfolgreich. Sieben Lehren für mehr Resilienz.
von Jannik Deters, Angela Maier, Kristin Rau und Volker ter Haseborg

Mitarbeiterbindung Mercedes steckt mehr als eine Milliarde Euro in Weiterbildung

„Lebenslanges Lernen“: Der Autokonzern tritt dem Fachkräftemangel entgegen, indem er eigene Fachkräfte für den Strukturwandel der Branche fit macht.

Neue Arbeitswelt Vertrauen im Homeoffice: Wäsche waschen ist auch erlaubt

Sollen Unternehmen ihre Mitarbeiter entscheiden lassen, wo sie arbeiten? Microsoft macht das schon seit zehn Jahren. Was andere aus diesen Erfahrungen lernen können.
von Anne Hünninghaus

Sprengers Spitzen Die Zeit der klaren Ansagen geht dem Ende entgegen

So viel ist klar: In einer dynamischen Welt kommen Unternehmen mit starren Regeln nicht weit. Aber wie machen wir es besser?
Kolumne von Reinhard Sprenger

Arbeiten in der virtuellen Realität „Alles geht mit einem Fingerzeig“

Außer bei Videospielen ist virtuelle Realität im Alltag noch bedeutungslos. Den Anfang könnten nun animierte Arbeitsplätze machen: Menschen haben dort mehr Platz, mehr Möglichkeiten – und eine bessere Aussicht.
von Jan Guldner

Psychologie Wem Homeoffice leicht fällt – und wem nicht

Arbeiten von zu Hause aus – das bedeutet in vielen Fällen auch: allein mit sich sein, sich selbst organisieren und keinerlei Kontrolle. Wie gut das gelingt, hängt auch von der Persönlichkeit der Mitarbeiter ab.
von Nora Schareika
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns