Themenschwerpunkt

Niedersachsen

Das norddeutsche Niedersachsen ist das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland. Hannover ist die Landeshauptstadt des an der Nordsee gelegenen Landes.

Mehr anzeigen

Energiewende „Der Strom wird durch hohe Pachten teurer“

Goldgräberstimmung in den Windkraftstandorten: Die Pachtpreise für Grundstücke haben sich teilweise vervierfacht. Kommunen sanieren ihre Etats – gefährden aber grüne Energiepläne mittelständischer Industriebetriebe.
von Harald Schumacher

Immobilien So bauen Sie schneller und günstiger

Weniger ist mehr: Mit dieser Devise soll das Bauen schneller, nachhaltiger und günstiger werden. Was hinter dem neuen Geiz steckt – und wie private Bauherren profitieren können.
von Philipp Frohn und Felix Petruschke

Wolodymyr Selenskyj bei Olaf Scholz Der Kampf um Kiew ist noch lange nicht gewonnen

Der Sicherheitspakt zwischen Deutschland und der Ukraine markiert eine neue Führungsrolle Berlins. Doch der Westen produziert zu wenig Waffen, die USA bröckeln – und Scholz und Macron finden nicht zueinander.
von Max Haerder

Rechtspopulismus in Unternehmen „Wer die Werte nicht vertritt, ist falsch im Unternehmen“

Welche Wege Führungskräfte bei Rechtspopulismus, Thesen der AfD und neuen Konflikten in ihrer Belegschaft suchen.
von Cordula Tutt

Waffen Rheinmetall will Munitionsbedarf der Bundeswehr decken

Mit einem neuen Werk im niedersächsischen Unterlüß will Rheinmetall die Versorgung der Bundeswehr mit Munition aus Deutschland heraus sicherstellen. Schon im nächsten Jahr soll die Produktion starten.

Nato Danke, Donald Trump!

Trump hat am Wochenende eine Schockwelle durch die Nato gejagt. Wenn die Staatschefs nun auf der Münchner Sicherheitskonferenz zusammenkommen, müssen auch die letzten den neuen Status Quo begriffen haben. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Frist 31. Januar Wer jetzt erneut seine Grundsteuererklärung abgeben muss

Technische Schwierigkeiten und offene Fragen stellten Anfang 2023 viele Immobilienbesitzer vor Herausforderungen. Der Grund: die Grundsteuererklärung. Doch die ersten Eigentümer müssen wieder ran. Was Sie wissen müssen.
von Anabel Schröter

Insolvenzverwalter-Ranking Die führenden Insolvenzkanzleien 2023

Signa-Kollaps, Allgaier-Krise, P&C-Konflikte: 2023 sorgten etliche Großinsolvenzen für Schlagzeilen – und belebten das Geschäft von Insolvenzverwaltern. Diese 50 Kanzleien konnten am stärksten profitieren.
von Henryk Hielscher

Von den Besten lernen Perspektive durch Pumpen

Während Hochwasser und Dürren für immer mehr Menschen zum Problem werden, sind sie für den Pumpenhersteller Wilo auch ein Wachstumsversprechen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Leonard Knollenborg

Weltmarktführer: Future Champions Diese drei Unternehmen sind auf dem Sprung an die Spitze

Rein in die Nische, ab in die Expansion: Wie drei Unternehmen akribisch daran arbeiten, zu Weltmarktführern werden.
von Harald Schumacher und Dennis Pesch
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns