Themenschwerpunkt

Nissan

Nissan ist ein japanischer Autohersteller mit Sitz in Yokohama. Der Konzern beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Autohersteller Nissan steckt 1,29 Milliarden Euro in britische Elektroauto-Produktion

Der japanische Autohersteller will im britischen Sunderland elektrische Versionen von zwei Modellen produzieren. Nissan erhofft sich dabei auch Unterstützung der britischen Regierung.

Autobauer Volkswagen erhöht Löhne im US-Werk um elf Prozent

Nach sechs Wochen Streik hatte die Autogewerkschaft UAW kräftige Lohnerhöhungen bei den US-Autobauern erreicht. Nun ziehen immer mehr ausländische Konzerne nach.

Begehrte Rohstoffe E-Motoren-Entwickler finden Alternativen zu Chinas seltenen Erden

Mit dem Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen, wächst auch die Abhängigkeit von Rohstoffen aus China. Entwickler arbeiten darum längst an Alternativen.

Toyota & Co. Warum Japans vielgescholtene Autoindustrie am Ende Recht behalten könnte

Einst waren sie Pioniere des Wandels – dann wurden sie von Koreanern überholt, nun dominiert China. Doch sind Toyota & Co. bloß Mitläufer oder besitzen sie am Ende den längeren Atem?

Kurznachrichtendienst Ein Jahr Twitter unter Elon Musk – eine Bilanz in fünf Grafiken

Elon Musk hat den Vogel erst „befreit“, dann ganz abgeschafft: Zwölf Monate nach seiner Übernahme ist bei Twitter nichts mehr wie es vorher war. Aber hat sich das gelohnt? Was die Zahlen sagen.
von Tobias Gürtler

Autos aus Japan BMW und Toyota: Vereint im Glauben an die Brennstoffzelle

Bei den Pkw haben sich die meisten Autohersteller von der Brennstoffzelle abgewandt – nicht so Toyota und BMW. Gerade in Asien soll sie Elektroantriebe und Verbrenner intelligent ergänzen. Doch so einfach ist es nicht.
von Stefan Grundhoff

Elektromobilität Mitsubishi steigt bei Renault ein

Der japanische Autobauer investiert zusammen mit Nissan 800 Millionen Euro in Renaults Elektroauto-Tochter Ampere. Deren Börsengang ist für nächstes Jahr geplant.

Mehr als E-Autos Südkoreas Autobauer bereiten sich auf den großen Schlag vor

Die Autoindustrie spricht stets von chinesischen Elektroautos, die europäischen Firmen den Rang ablaufen. Dabei vergessen sie eins: den Trumpf der südkoreanischen Hersteller Hyundai und Kia.
von Stefan Grundhoff

E-Autos Das Rätsel der Reichweite

Viele E-Auto-Fahrer ärgern sich über geringe Reichweiten. Nach Messungen des ADAC drängt sich ein Verdacht auf: dass die Branche schon wieder trickst, bis der Staatsanwalt kommt.
von Martin Seiwert

EU-Untersuchung Strafzölle auf chinesische Elektroautos? Die schaden uns nur selbst

Die EU-Kommission verdächtigt China, die Preise von E-Autos künstlich niedrig zu halten. So wird das nichts mit der Transformation der europäischen Autoindustrie. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns