Themenschwerpunkt

Nobelpreis

Der Nobelpreis wird seit 1901 an diejenigen verliehen, die im vergangenen Jahr den größten Nutzen für die Menschheit geleistet haben. Die Auszeichnung ist auf den schwedischen Erfinder Alfred Nobel zurückzuführen.

Mehr anzeigen

Nobelpreis für Katalin Karikó „Ich danke allen, die mir das Leben schwer gemacht haben“

Ohne Katalin Karikó wäre der Erfolg des Corona-Impfstoffs von Biontech kaum möglich gewesen. Nun erhält sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Drew Weissman den Medizin-Nobelpreis. Porträt einer beeindruckenden Forscherin.
von Jürgen Salz

Nobelpreis-Verleihung mRNA-Forscher erhalten Medizin-Nobelpreis

Für die Verleihung des Medizin-Nobelpreises gab es einen eindeutigen Favoriten als Thema. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an zwei Wegbereiter der Corona-Impfstoffe.

Keinen Appetit auf Wissenschaft Wie die Grünen moderne Methoden in der Landwirtschaft blockieren

Die EU will die Regeln für die grüne Gentechnik ändern – die Gesetzeslage ist nicht mehr auf dem Stand der Forschung. Doch das passt ausgerechnet den angeblich so wissenschaftsfreundlichen Grünen nicht.
von Cordula Tutt

Geldpolitik Ex-Fed-Chef Ben Bernanke hilf Bank of England bei Prognosen

Die Bank of England liegt mit ihren Prognosen manchmal daneben. Nun soll der frühere Fed-Chef Ben Bernanke die Vorhersagen verbessern.

Schnelle Diagnosen Krankheiten durch Blut erkennen: „Es wäre die Revolution der Diagnostik“

Elizabeth Holmes versprach, Krebs mit einem Tropfen Blut zu diagnostizieren. Ihre Firma wurde berühmt und erwies sich als Betrug. Ein deutscher Forscher meistert die Technologie – droht aber am Marketing zu verzweifeln.
von Nele Husmann

Datenübertragung Die Erleuchtung

Virtuelle Welten bringen das WLAN an seine Grenzen. Der deutsche Erfinder Harald Haas hofft deshalb auf einen Durchbruch mit der Datenübertragung durch Lichtimpulse, kurz LiFi. Doch die Technik hat eine große Schwäche.
von Michael Kroker

Stromnetz Wär doch supra, eigentlich ...

Es ist eine Innovation, die viele Probleme der Energiewende lösen könnte: Supraleiter. Und das aus Deutschland. Doch es fehlen Entschlossenheit und Geld, sie ins Stromnetz einzubauen. China droht uns erneut zu überholen.
von Nele Husmann und Jörn Petring

ServiceNow-CEO Bill McDermott „Wir werden die Nummer 1 für Firmensoftware in Deutschland sein. Vielleicht neben SAP“

Als der frühere SAP-Vorstandschef Bill McDermott beim Silicon-Valley-Unternehmen ServiceNow antrat, rieben sich viele die Augen. Service who? Im Interview spricht er über die Gründe und wie er jetzt SAP angreifen will.
Interview von Matthias Hohensee

Batterie-Technologie Revolution am Minuspol: Kommt jetzt das superschnelle Laden?

Batterien sind immer leistungsfähiger geworden – doch die Anode, der Minuspol der Zellen, hat sich kaum verändert. Ein niederländisches Start-up will nun einen Durchbruch für Verbesserungen am Minuspol erzielt haben.
von Stefan Hajek

Kernfusion Diese deutschen Start-ups haben Chancen beim Rennen um die Kernfusion

Ein Durchbruch in den USA schürt die Hoffnung, dass der Menschheitstraum Kernfusion doch noch wahr wird. Auch ein paar deutsche Start-ups träumen mit – mit unterschiedlichen Aussichten.
von Günter Heissmann
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns