Themenschwerpunkt

Nokia

Der finnische Tech-Konzern galt einst als bedeutendster Handy-Hersteller weltweit, konnte seine Marktführerschaft aber nicht gegen neue Konkurrenten wie Apple und Samsung behaupten. 2014 verkaufte Nokia seine Handysparte an Microsoft.

Mehr anzeigen

Huawei-Risiko Warum das 5G-Netz erst der Anfang ist

Die Entscheidung über den Rauswurf von Huawei aus dem deutschen 5G-Mobilfunk-Netz ist vertagt. Dabei dominiert der Anbieter aus China auch das deutsche Festnetz und erobert außerdem das Stromnetz. Es fehlt Transparenz.
von Nele Husmann

China fährt Deutschland davon Stellenabbau bei VW, Bosch, Audi, ZF, Conti: Der Niedergang der Autoindustrie hat begonnen

Die chinesischen Autobauer drängen mit aller Macht auf die Weltmärkte – und hängen ihre deutschen Konkurrenten bei E-Autos ab. Lässt sich der Kampf noch gewinnen?
von Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Sonja Álvarez, Jörn Petring und Annina Reimann

5G Mobilfunk-Netzstart von Ralph Dommermuth Betreibt 1&1 nur ein „Micky-Maus-Netz“?

Das 1&1-Mobilfunknetz geht an den Start. Ralph Dommermuth darf es „das modernste 5G-Netz“ nennen. Aber ist es auch das Beste? Warum es in der Huawei-Frage keine Alternative zu den etablierten Netzen bietet.
von Nele Husmann

Mobilfunkausrüster Nokia will nach Umsatz-Einbruch bis zu 14.000 Jobs streichen

Nokia kündigt ein Sparprogramm an, bei welchem bis zu 14.000 Stellen wegfallen sollen. Grund ist eine schwache Nachfrage, vor allem in den USA.

5G-Netze Herr Höttges, warum nehmen Sie Huawei so in Schutz?

Tim Höttges kämpft für einen Verbleib von Huawei im deutschen Antennennetz – für ein bis zwei weitere Jahre. Technisch ändert das wenig – nur wäre er wohl bei der Telekom nicht mehr verantwortlich. Ein Kommentar.
von Nele Husmann

Amazon Web Services Amazons Sorge vor dem neuen „iPhone-Moment“

Amazon Web Services ist unangefochten Marktführer für Cloud Services. Noch. Google und Microsoft profitieren deutlich stärker vom KI-Hype – und wer will sich in Zukunft noch mit Digitalassistenten unterhalten?
von Matthias Hohensee und Michael Kroker

Huawei und ZTE Chinesische Hersteller sollen raus aus dem Netz – und zwar möglichst schnell

Zeitenwende fürs Mobilfunknetz? Das Innenministerium will chinesische Hersteller wie Huawei aus dem 5G-Netz verbannen. Und zieht dafür drastische Vergleiche. 
von Sonja Álvarez und Nele Husmann

Editorial Warum die Transformation der Autozulieferer so besonders ist

Befinden sich die Zulieferer im Endspiel? Die deutsche Autobranche steckt im Umbruch: Weg vom Verbrenner, hin zur Elektromobilität. Das ist mühsam. Die Diskussion darüber ist emotional und politisch. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Mobilfunklizenzen für vernetzte Autos Mercedes ist der erste Kunde bei neuem 5G-Patentpool

Die US-Plattform Avanci startet einen Pool mit 5G-Patenten für vernetzte Autos von 58 Lizenzgebern. Der Pool kommt zwei Jahre später als gedacht – und bringt erstmals auch chinesische Firmen wie Huawei ins Boot.
von Nele Husmann

Telekomausrüster Nokia und Ericsson kämpfen mit Konjunkturflaute – Aktien rutschen ab

Die Unternehmen bekommen aufgrund der mauen Wirtschaftsaussichten die Zurückhaltung bei Ausgaben zu spüren. Die Finnen erwarten einen niedrigeren Umsatz als bisher erwartet.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns