Themenschwerpunkt

Nokia

Der finnische Tech-Konzern galt einst als bedeutendster Handy-Hersteller weltweit, konnte seine Marktführerschaft aber nicht gegen neue Konkurrenten wie Apple und Samsung behaupten. 2014 verkaufte Nokia seine Handysparte an Microsoft.

Mehr anzeigen

Virtual Reality Unterschätzt bloß nicht Apples neue Brille

Die Resonanz auf Apples neue Cyberbrille Vision Pro ist verhalten – völlig zu Recht. Und dennoch wird der Konzern damit die IT-Welt verändern. Wieder einmal. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Kuhn

WWDC 2023 Ist die Welt reif für eine Datenbrille von Apple?

An diesem Montag wird Apple wohl sein sagenumwobenes Headset vorstellen, seinen Ausflug in die erweiterte Realität. Doch ist das ein guter Zeitpunkt? Was Apple-Chef Tim Cook von Google-Mitgründer Sergey Brin lernen kann.
von Matthias Hohensee

Immobilienkrise Die Abstiegsangst des Vonovia-Chefs Rolf Buch

Das Selbstlob, mit dem Rolf Buch 2020 Vonovias Aufstieg in den Top-Aktienindex Euro-Stoxx 50 bejubelte, fällt ihm nun auf die Füße: In vier Monaten droht der Wieder-Abstieg aus der Börsen-Elite des Euroraums.
von Harald Schumacher

Standardessenzielle Patente Warum Handyhersteller Vivo noch auf dem deutschen Markt ist

Die EU-Kommission stellt ihre Verordnung zu standardessenziellen Patenten vor. Die Pläne laufen den Interessen von Ericsson und Nokia entgegen – das dürfte dem Smartphone-Hersteller Vivo eine Galgenfrist gewähren.
von Nele Husmann

Autoindustrie „Eine solche Transformation gibt es in der Wirtschaft nur alle 30 Jahre“

Autokäufer legen immer mehr Wert auf Software. Das sprengt die Strukturen der Branche – und zwingt Hersteller und Zulieferer zu Kooperationen mit Techkonzernen.
von Tobias Gürtler

Huawei zieht Bilanz „Was Huawei als Jahresbericht vorlegt, würden Börsen weltweit nicht akzeptieren“

Die neuen Zahlen von Huawei sagen wenig aus, aber eines wird deutlich: Das Unternehmen stagniert bestenfalls fünf Jahre nach Einführung der US-Sanktionen.
von Nele Husmann

5G-Ausbau Die China-Falle der Telekom

Telekom-Chef Tim Höttges hat alle Warnungen in den Wind geschlagen und konsequent auf Huawei gesetzt. Nun erhält er die Rechnung für seine chinafreundliche Strategie – und muss die Technik wohl ersetzen.
von Nele Husmann

Telekommunikation Wann herrscht Funkstille bei Huawei?

Es ist eine Zäsur: Die deutsche Regierung bricht mit Chinas Telekomausrüstern Huawei und ZTE und ordnet eine neue Sicherheitsprüfung an. Die Telekombranche stöhnt über die angekündigte Verschärfung.
von Nele Husmann, Sonja Álvarez und Luisa Bomke

Abhängigkeit von Huawei „Internet und Mobilfunk könnten über Wochen ausfallen“

Die deutsche Regierung überdenkt ihre Haltung zu Huawei-Ausrüstung in deutschen Netzen. Höchste Zeit, sagt der Telekommunikationsexperte John Strand. Er warnt, die Abhängigkeit könnte die Zivilisation in Gefahr bringen.
Interview von Nele Husmann

Schwere Vorwürfe auf dem Mobile World Congress Huawei trackt Messestand-Besucher ohne deren Einwilligung

Das Umhängeband für Besucher des Huawei-Standes auf der Messe in Barcelona hat es in sich: Integriert ist ein Chip, der den Aufenthalt am Messestand genau erfasst. Ein Verstoß gegen den Datenschutz?
von Nele Husmann
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns