WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Norbert Walter-Borjans

Norbert Walter-Borjans ist ein deutscher Politiker und ist seit Dezember 2019 zusammen mit Saskia Esken Bundesvorsitzende der SPD. Von 2010 bis 2017 war Norbert Walter-Borjans Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr anzeigen

SPD-Chef Walter-Borjans spricht sich für Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen aus

Laut dem SPD-Chef sollte der durchschnittliche Steuersatz „spürbar“ gesenkt werden. Um Lücken durch Mindereinnahmen zu schließen, setzt er auch bei Top-Einkommen an.

Altersvorsorge SPD-Chef Walter-Borjans will Gutverdiener stärker zur Rentenkasse bitten

Walter-Borjans will, dass Gutverdiener mehr in die Rentenversicherung einzahlen. Zudem rechnet er damit, dass das System künftig stärker mit Steuermitteln gestützt werden müsse.

Waffenexporte SPD-Chefs wollen weniger Rüstungsexporte – und keine US-Atomwaffen in Deutschland

Die SPD-Vorsitzenden setzen sich für weniger deutsche Waffenexporte ein. Auch die Stationierung von US-Atomwaffen in Deutschland sehen sie problematisch.

Hohe Mietpreise SPD-Chef Walter-Borjans regt neue Steuer für Grundbesitzer an

Der Sozialdemokrat will damit die gestiegenen Preise für Grundstücke „abschöpfen“. Außerdem hält er einen Mietendeckel nach Berliner Vorbild bundesweit für denkbar.

Sozialdemokraten SPD-Chefs relativieren ihr 30-Prozent-Ziel

Die SPD-Vorsitzenden hatten angekündigt, die Zustimmungswerte ihrer Partei innerhalb eines Jahres zu verdoppeln. Nun wollen sie davon so konkret nichts mehr wissen.

Koalition SPD-Chefs wollen Kompromisse nicht länger als Erfolge feiern

Die SPD-Vorsitzenden Walter-Borjans und Esken wollen künftig herausstellen, was die Partei will. Kompromisse dürften nicht länger als Siege verkauft werden.

Koalitionsausschuss SPD sendet Kooperationssignale – Nächstes Treffen im Januar

Beim ersten Koalitionsausschuss haben die Parteichefs über Innen- und Außenpolitik gesprochen. Doch die strittigen Themen bleiben. Im Januar kommen sie erneut zusammen.

Sozialdemokraten Walter-Borjans: SPD will mit Wirtschaft Land voranbringen

Unternehmer kritisieren die teilweise Abkehr der SPD von Hartz IV und werfen der Partei vor nur ans Geldverteilen zu denken. Norbert Walter-Borjans hält dagegen.

Steuerpolitik Walter-Borjans: Firmenerben und Top-Verdiener stärker besteuern

Der neue SPD-Vorsitzende fordert einen höheren Steuersatz für Spitzenverdiener. Für Erben von Unternehmen soll es in Zukunft keine Ausnahmen mehr geben.

Esken und Walter-Borjans „Gutes Gespräch“: Neue SPD-Vorsitzende treffen sich erstmals mit Kanzlerin Merkel

Esken und Walter-Borjans wollen mit der Union über neue Vorhaben verhandeln. Noch vor Weihnachten soll hierfür der Koalitionsausschuss zusammentreffen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns