Themenschwerpunkt

Nordbank

Die HSH (Hamburgisch-Schleswig-Holsteinische) Nordbank AG  ist eine öffentlich-rechtliche Regionalbank mit Hauptsitzen in Hamburg und Kiel. Die 2003 gegründete Bank hat zudem Niederlassungen in sechs weiteren deutschen Städten, sowie Auslandsniederlassungen in Athen, Luxemburg, Singapur und Hongkong.

Mehr anzeigen

Bankinstitut Britische Bank NatWest kehrt wegen Brexit nach Frankfurt zurück

Bis zum Jahresende soll die NatWest Europe vollständig operativ aktiv werden. Die deutsche Tochter soll europäische Geschäftskunden bedienen, die in Großbritannien investieren.

Ehemalige HSH Nordbank Hamburger HCOB bestätigt trotz Krieg Prognose für 2022

Die HCOB hat nach eigenen Angaben kein nennenswertes Kredit-Engagement in der Ukraine oder Russland. Trotzdem bleibt Vorstandschef Ermisch vorsichtig.

Landesbank Hamburg und Schleswig-Holstein werden HSH-Nordbank-Altlasten los

Das Kapitel HSH Nordbank war für die Länder ein Milliarden-Verlustgeschäft. Die gemeinsame Anstalt hat nun fast ihr gesamtes Paket an Schiffskrediten verkauft.

Quartalszahlen Hamburger HCOB-Bank steigert Gewinn – Will bei Konsolidierung mitmischen

Seit ihrer Privatisierung befand sich die Hamburg Commercial Bank in einer massiven Transformation. 2021 konnte die Bank ihren Gewinn um 16 Prozent steigern.

Übernahme LBBW kauft die Berlin Hyp – Helaba und DekaBank gehen leer aus

Die Landesbank Baden-Württemberg erhält den Zuschlag für die Berlin Hyp. Über finanzielle Details schweigen die Vertragspartner.

Best of WiWo So regierte Cerberus bei Deutschlands Großbanken durch

Seit sich Cerberus in großem Stil bei deutschen Banken eingekauft hatte, rätselte die Finanzwelt über die Motive. Der Investor steht für mehr Effizienz, mehr Risiko – und mögliche Fusionen.
von Cornelius Welp und Saskia Littmann

Deutsche Bank und Commerzbank US-Finanzinvestor beißt sich an deutschen Banken die Zähne aus

Der US-Finanzinvestor Cerberus wollte Deutsche Bank und Commerzbank zu neuer Blüte führen. Nun zieht er sich mit hohen Verlusten zurück. Was ist da schiefgelaufen? Die Rekonstruktion einer Blamage.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Halbjahreszahlen HCOB-Bank steckt Krise gut weg und erhöht Prognose

Die frühere HSH Nordbank erhöht ihre Gewinnprognose für 2021 um mehr als 100 Millionen Euro. Auch für 2022 hat sie schon Pläne.

Banken Cerberus-Firma übernimmt HSBC-Filialgeschäft in Frankreich

My Money Group übernimmt die 244 Filialen von HSBC in Frankreich und möchte 200 Millionen Euro in Technologie-Infrastrukur investieren.

Förderbank Citi-Banker Wintels soll wohl neuer KfW-Chef werden

Kaum eine Bank ist in der Coronakrise so wichtig wie das Förderinstitut KfW. Jetzt hat die Regierung wohl entschieden, dass Ex-Citigroup-Deutschlandchef Stefan Wintels neuer KfW-Chef werden soll.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns