Themenschwerpunkt

Norddeutsche Landesbank

Die NORD/LB ist eine Universalbank in Norddeutschland mit Firmensitzen in Hannover, Braunschweig und Magdeburg. Zum Kerngeschäft gehören Schiffs- und Flugzeugfinanzierung, Projektfinanzierung im Bereich erneuerbare Energien und Infrastruktur, Finanzierung gewerblicher Immobilien, sowie das Firmen- und Privatkundengeschäft.

Mehr anzeigen

Wertpapiere Sparkassen-Präsident: Abschreibungen bleiben unter 10 Milliarden Euro

Die Abschreibungen auf Eigenanlagen in 2022 werden geringer ausfallen als befürchtet, sagt DSGV-Präsident Helmut Schleweis.

China Kalter Krieg, heiße Konjunktur

Nach dem Abschuss des Spionageballons sind die Beziehungen zwischen China und dem Westen vergiftet. Wirtschaftlich wendet Peking nach dem abrupten Ende seiner Coronapolitik den Blick nach innen – und setzt auf Konsum.
von Jörn Petring

Sparkassen-Präsident Wieso den Sparkassen eine „öffentliche Blamage“ droht

Die Sparkassen müssen sich zukunftsfähig aufstellen, doch nun zoffen sie sich um eine Personalie. Wer hinter wem steht – und warum sich ein Szenepromi jetzt zu einem Kandidaten bekennt.
von Lukas Zdrzalek

Vergütungs-Analyse BayernLB hat die meisten Vergütungsmillionäre unter den Landesbanken

Der Gesetzgeber fordert mehr Transparenz bei der Ausweisung von Vergütungsmillionären. Die bayerische Landesbank zählte zuletzt insgesamt 17.

Des Meisterschockers letzter Streich Was steckt hinter dem Strategiewechsel bei der Bank of Japan?

Eine kleine, aber abrupte Änderung der Geldpolitik in Japan verursacht heftige Kursausschläge bei Aktien, Anleihen und Währungen – und liefert einen Vorgeschmack auf mögliche Zinserhöhungen in Nippon im nächsten Jahr.
von Martin Fritz

Banken NordLB schreibt dank erhöhter Kreditnachfrage wieder schwarze Zahlen

Die NordLB ist auf Schrumpfkurs, seit sie 2019 von ihren Eignern mit 3,6 Milliarden Euro gerettet werden musste. In diesem Jahr könnte die Bank wieder einen Gewinn erwirtschaften.

Nord/LB in der Krise Die Ost-Sparkassen zweifeln an ihrer Landesbank

Misstrauensvotum gegen die Nord/LB? Ostdeutsche Sparkassen haben ihre Anteile an der angeschlagenen Landesbank jedenfalls schon wieder abgeschrieben, zeigen WirtschaftsWoche-Recherchen.
von Lukas Zdrzalek

Berenberg Der Hai aus Hamburg

Angeführt vom Aktienhändler Hendrik Riehmer, ist Deutschlands älteste Bank Berenberg von Rekord zu Rekord geeilt. Nun aber ist das Geschäft dramatisch eingebrochen. Es droht das Ende des deutschen Bankenwunders.
von Cornelius Welp und Julian Heißler

Landesbanken LBBW sichert sich Milliarden an Fondsvermögen aus Helaba-Deal

Gemäß der Einigung aus 2021 hat die LBBW große Teile des Verwaltungsgeschäfts der Helaba übernommen. Im Gegenzug wird das Sorten- und Edelmetallgeschäft an die Helaba vermittelt.

Landesbanken Bewertungsverluste halten NordLB wohl weiter in der Verlustzone

Einem Medienbericht zufolge liegt der Vorsteuerverlust der Landesbank bei 90 rund Millionen Euro. Die Ziele sollen aber trotzdem erreicht werden.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns