WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nordkorea

Der ostasiatische Staat Nordkorea ist mit seiner diktatorischen Regierung das weltweit autoritärste politische System und sorgt immer wieder für Spannungen in der Weltpolitik.

Mehr anzeigen

Kim-Trump-Abkommen Der letzte Tiger in Ostasien

Die Sicherheitsgarantie der USA für sein Regime könnte Kim motivieren, die ökonomische Öffnung Nordkoreas voranzutreiben. Die wichtigste Bedingung für erfolgreichen Kapitalismus ist dort vorhanden.
von Ferdinand Knauß

Weißes Haus Ohne Denuklearisierung kein Gespräch Trumps mit Kim

Nach der Sensation muss nun sortiert werden. Was könnte ein Treffen Trumps mit Kim Jong Un bringen? Klar scheint nur: Bis zu einem Gespräch kann es dauern. Und mit einem Mal gibt es nun doch so etwas wie Vorbedingungen.

Nordkorea-Konflikt Trump und Kim Jong Un planen Gipfeltreffen

Der Atomkonflikt auf der Koreanischen Halbinsel könnte an einem historischen Wendepunkt angekommen sein: Präsident Donald Trump hat sich zu einem Treffen mit Nordkoreas Staatschef bereit erklärt. Niemals zuvor hat es...

Nordkorea-Konflikt US-Regierung reagiert verhalten auf Annäherung

Nordkorea macht einen Vorstoß zu Gesprächen, nun liegt der Ball bei Donald Trump. Der US-Präsident äußert sich verhalten optimistisch - andere in seiner Regierung machen aus ihrer Skepsis keinen Hehl.

Historisches Ereignis Nord- und Südkorea veranstalten gemeinsames Gipfeltreffen

Nord- und Südkorea wollen die Annäherung vorantreiben. Im April soll ein gesamtkoreanisches Gipfeltreffen stattfinden. Nordkorea ist zudem zu einem Atomwaffentestmoratorium bereit.

Korea-Konflikt Kim Jong Un setzt weiter auf Annäherung an Seoul

Erstmals seit seiner Machtübernahme Ende 2011 trifft Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hochrangige Vertreter Südkoreas. Dabei geht es um einen Abbau von militärischen Spannungen und ein innerkoreanisches Spitzentreffen.
WirtschaftsWoche

Nr. 46 vom 09.11.2018

Die Prognose der Börsen-Insider

Italienkrise, Handelskriege und Konjunkturängste erschüttern die Finanzmärkte. Welche Aktien Deutschlands Top-Anlageexperten trotzdem noch kaufen – und wovon sie abraten.

Folgen Sie uns