Themenschwerpunkt

Nordkorea

Der ostasiatische Staat Nordkorea ist mit seiner diktatorischen Regierung das weltweit autoritärste politische System und sorgt immer wieder für Spannungen in der Weltpolitik.

Mehr anzeigen

US-Ökonom Hufbauer „Sanktionen, solange Putin lebt“

Wann funktionieren wirtschaftliche Zwangsmaßnahmen? US-Ökonom Gary Hufbauer über Lehren aus der Geschichte und Fehler des Westens gegenüber Russland.
Interview von Julian Heißler

Tauchsieder Wann und wie endet der Krieg?

Seit zwei Jahren verheert Russland die Ukraine. Und noch immer fürchtet Europa eine Niederlage Putins mehr als seine Mordlust. Für die EU scheint maximal noch drin, was sie verdient: ein fauler Frieden. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Sicherheit Unvollendete Zeitenwende

Gemessen an der Politik und Mentalität der Merkel-Jahre ist die Sicherheitspolitik unter Scholz bemerkenswert. Dennoch besteht kein Anlass zu Selbstzufriedenheit. Ein Essay.
von Ralf Fücks

Russische Wirtschaft „Russland wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Stagflation rutschen“

Die Wirtschaftslage in Russland ist schlechter als es offizielle Zahlen vermuten lassen, sagt der russische Ökonom Igor Lipsits. Doch er sieht keine Anzeichen für breiten Widerstand gegen Wladimir Putin. 
Interview von Ernst Trummer

Russland Putin schenkt Nordkoreas Machthaber Kim neue Luxus-Karosse

Kim Jong Un gilt als begeisterter Autoliebhaber. Neben verschiedenen Mercedes-Limousinen und einem Rolls-Royce Phantom ergänzt nun ein weiteres Modell seine Sammlung – das ihm Putin geschenkt hat.

Münchner Sicherheitskonferenz 2024 „Für Olaf Scholz ist die Zeitenwende längst Geschichte“

Zur Münchner Sicherheitskonferenz ist die Konfliktlage unübersichtlich wie lange nicht. Ein Gespräch über die Ukraine, den EU-Atomwaffenschirm und die Glaubwürdigkeit des Kanzlers mit CDU-Politiker Roderich Kiesewetter.
Interview von Max Biederbeck

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

Scholz in den USA „Wer weiß, wohin Putin als nächstes geht?“

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht die USA. Der US-Verteidigungspolitiker und Demokrat Adam Smith erklärt, in welcher Rolle er Europa sieht, wieso er gegen das Israel-Paket ist – und wie die Welt mit China umgehen sollte.
Interview von Julian Heißler

KCNA Nordkorea testet U-Boot-gestützte Marschflugkörper

Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA berichtet, dass Kim Jong Un den Test überwacht habe. Es ist bereits der zweite Start innerhalb einer Woche.

Korea-Konflikt Südkorea verhängt neue Sanktionen gegen Nordkorea

Die neu auf die schwarze Liste gesetzten Personen und Unternehmen sollen vor allem in illegale Energie-Schmuggel auf dem Seeweg verwickelt sein.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns