WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Norwegen

Das Königreich Norwegen ist eine konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. Das Königreich ist kein Mitglied der EU.

Mehr anzeigen

Emissionszertifikate Wie Anleger am Kampf gegen CO2 verdienen können

Premium
Wer klimaschädliches CO2 produziert, muss künftig immer mehr dafür bezahlen. So können Anleger am Handel mit Emissionszertifikaten und Klimaschutztechnik mitverdienen.
von Martin Gerth

E-Scooter-Verleiher Voi „Deutschland ist der bislang härteste Markt“

Fredrik Hjelm hat vor nicht einmal einem Jahr Voi gegründet und schickt sich nun an, Europas größter Scooter-Verleiher zu sein. Er erklärt, was er Uber und Bird voraus hat und wie der Start in Deutschland verlaufen soll.
Interview von Dominik Reintjes

E-Autos in Norwegen Im Land der Ladeangst

Premium
Norwegen führt. Nirgends sonst wird der Umstieg auf Elektroautos entschlossener vorangetrieben. Davon wollen nun auch deutsche Autohersteller profitieren – und begeben sich auf ein ganz neues Terrain.
von Felicitas Wilke

Barzahlen Kartenzahlung überholt – knapp – das Bargeld

Bislang war Bargeld für die Deutschen im Einzelhandel Zahlungsmittel Nummer eins. Im vergangenen Jahr hat sich das geändert. Erstmals zahlten Verbraucher häufiger mit Giro- und Kreditkarte als mit Münzen und Scheinen.

BMW Der einstige E-Auto-Pionier BMW verzettelt sich

Premium
BMW schwächelt. Die Quartalszahlen sind alles andere als rosig – und nicht nur hier hapert's. Der einstige E-Auto-Pionier könnte bei der Verkehrswende abgehängt werden, weil sein Chef Entscheidungen aus dem Weg geht.
von Simon Book und Martin Seiwert

Debatte um Staatsfonds Deutschland braucht dringend einen Zukunftsfonds

Premium
Der Umbau zur modernen Industriegesellschaft braucht viel Geld. Angesichts der Fixierung auf die schwarze Null gibt es nur einen sinnvollen Ausweg: einen Staatsfonds, der die benötigten Investitionen anstößt.
Gastbeitrag von Anton Hofreiter

CO2-Kompensation So erleichtern Airlines das Klima-Gewissen

Deutschland diskutiert über eine mögliche CO2-Steuer – und ihre Folgen für Verbraucher. An anderer Stelle bekommen die längst die Möglichkeit, eigenständig ihren CO2-Verbrauch zu kompensieren. Etwa beim Fliegen.
von Katja Joho

Elektroautos Tesla schlittert ins Minus – doch die Anleger bleiben ruhig

Der US-Elektroautoproduzent schreibt wieder Verluste. Der Umsatz im ersten Quartal bricht um fast 40 Prozent ein. Die Anleger lässt das erstaunlich kalt.
von Matthias Hohensee

BörsenWoche 205 Wie Mifid II Anleger bevormundet

Premium
Anleger und Finanzberater klagen über die EU-Investmentrichtlinie mit dem sperrigen Namen Mifid II. Ein wesentliches Ziel aber hat die Regelung definitiv erreicht.
von Hauke Reimer

Regierungsflieger mit Problemen Die Pannenserie der Flugbereitschaft

Viele deutsche Politiker haben schon Erfahrungen mit den Pannen der Flugbereitschaft gemacht. Jetzt gab es in Berlin den nächsten Vorfall - ohne Passagiere. Wie andere Nationen mit ihrer Flugbereitschaft umgehen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns