WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Norwegen

Das Königreich Norwegen ist eine konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. Das Königreich ist kein Mitglied der EU.

Mehr anzeigen

Schweiz prüft E-Voting Fördert oder gefährdet die Wahl per Klick die Demokratie?

Premium
Die Schweizer Regierung will Abstimmungen übers Internet neben Urne und Briefwahl ermöglichen. Ist dies die überfällige Digitalisierung der Demokratie – oder ein gefährlicher Irrtum?
von Thomas Kuhn und Andreas Menn

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Personalvermittler Recruit Holdings wächst profitabel, Tabakkonzern BAT bleibt ein lohnender Zug und Waste Connections ist alles andere als Müll. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Brexit und die irische Grenze Was Großbritannien von Norwegen lernen kann

Zwischen Norwegen und EU-Mitglied Schweden gibt es eine „harte“ Grenze. Die Erfahrungen von dort könnten ein Vorbild für die Grenze zwischen Irland und Nordirland nach dem Brexit sein. Und die Probleme eine Warnung.

Protz oder Pragmatismus Was die Regierungsflotte von anderen Ländern lernen kann

Premium
Die Regierungsflotte leidet unter einer Pannenserie. Darum will die Bundesregierung noch in diesem Jahr einen neuen Jet kaufen. Doch ein Blick auf andere Länder zeigt: Neue Flugzeuge allein lösen das Problem nicht.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Julian Heißler

Nord Stream 2 Warum ein Ex-US-Diplomat gegen Trumps Willen deutsche Firmen unterstützt

Premium
Richard Burt beriet einst Donald Trump. Dann hatte er genug. Nun unterstützt der Lobbyist deutsche Firmen im Streit um die Pipeline Nord Stream 2 – und kritisiert seine eigene Regierung erstaunlich hart.
von Angela Hennersdorf

Elektro oder Verbrenner? Der Aufstand gegen das E-Auto

Premium
Top-Manager der Autokonzerne haben die Elektro-Wende eingeleitet. Doch in Industrie und Wissenschaft sind längst nicht alle überzeugt. Elektro gegen Benzin wird zur Glaubensfrage – das gefährdet den Standort Deutschland.
von Thomas Stölzel, Martin Seiwert und Stefan Hajek

Ab 2030 Schweden will Verkauf von Benzinern und Dieseln verbieten

Länder wie Norwegen, Schweden und Dänemark gelten ohnehin als Vorreiter in Klimafragen und E-Auto-Freunde. Nun zeigt sich Schweden besonders rigoros: Ab 2030 sollen dort keine Diesel und Benziner mehr verkauft werden.

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Nokia ist eine Wette auf den Mobilfunkboom, Maschinenbauer Krones mit Kaufchancen und Star-Investor Warren Buffett bietet hohe Zinsen. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Georg Buschmann, Saskia Littmann und Heike Schwerdtfeger

Ermittlungen Druck auf Chinas Telekom-Riesen Huawei wächst

Die USA verschärfen laut einem Medienbericht ihr Vorgehen gegen Chinas Telekom-Riesen Huawei. Es droht eine Klage wegen Technologie-Diebstahls. Der Konzern wehrt sich gegen alle Vorwürfe.

Auftakt zur Brexit-Schicksalsnacht D-Day für May

In 73 Tagen steigt Großbritannien offiziell aus der EU aus. Nur wie? Und was kommt danach? Dienstagabend müssen die Parlamentarier über den Brexit-Deal abstimmen. Vier Szenarien für die Konsequenzen aus dem Votum.
von Yvonne Esterházy
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns